Jetzt!  

Aktuelle Top-Themen und Berichte

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Neue Trikots für FC-Nachwuchs

Im Rahmen des Derbys am vergangenen Wochenende erhielt der FC-Nachwuchs neue Trikots von der Volksbank Gronau-Ahaus eG. Vorstandsvorsitzender Frank Overkamp übergab die Trikots an die Minikicker, die als Einlaufkinder im Einsatz waren und die Trikots somit direkt über 2.000 Zuschauern präsentieren durften. Im Spielbetrieb werden die neuen Trikots dann künftig von unserer F3 getragen. Vielen Dank an die #volksbankgronauahaus und den Kindern viel Erfolg im neuen Dress 💙🤍
FC Epe 1912, 19. Mär. 2024 um 06:44 Uhr

Fotos von Fasis Shop - Cleafins Beitrag

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lurafin-luft-und-raumreinigungssystem-abverkauf/2139401578-176-1178?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Fasis Shop, 18. Mär. 2024 um 23:10 Uhr

Altherren-Abteilung ist 93 Mitglieder stark

Die Mitglieder der Altlherren-Abteilung von Westfalia Leer trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Sportheim am Sportplatz. Vorsitzender Tobias Meis freute sich über die gute Teilnahme und wies auf einen Bestand von 93 zahlenden Mitgliedern hin. Der sportliche Leiter der Abteilung, Dennis Eweler, konnte in seinem Bericht auf die zahlreichen Aktivitäten der Fussballer nach der Corona-Pause zurückblicken. Dazu gehörte, dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnte wie z. B. die Teilnahme am Jubiläumsturnier vom FC Matellia Metelen oder die Teilnahme an dem Hallenturnier des 1. FC Nordwalde. Zudem hat man auch am Kreispokal teilgenommen und gegen Nordwalde gespielt. Zahlreiche andere gesellige Aktivitäten wie Weihnachtsfeier, Wintergang und Sommerfest standen ebenfalls auf dem Programm.

In seinem letzten Kassenbericht konnte Kassierer Markus Ahlers der Abteilung einen soliden Kassenbestand vorweisen. Im Anschluss standen die Vorstandswahlen auf dem Programm wobei nur ein Posten neu zu besetzen war. Nach über 20-jähriger Tätigkeit als Kassierer stellte sich Markus Ahlers nicht mehr zur Wahl. Steffen Jahn dankte Markus Ahlers für die solide Kassenführung sowie stets konstruktive Arbeit im Vorstand und überreichte gleichzeitig einen Frühstückskorb als Dankeschön. Als Nachfolger wurde Martin Schleß von der Versammlung gewählt. Beim gemütlichen Beisammensein wurden Erinnerungen aus der aktiven Fußballerzeit ausgetauscht.

Text: Franz Neugebauer

Leer, 18. Mär. 2024 um 17:44 Uhr

Fahrt zur Fun Zone nach Enschede am 4. April

Die Landfrauen in Leer bieten ein besonderes Highlight an. Gemeinsam mit Eltern und Kindern soll es am 4. April zur Fun Zone nach Enschede gehen. Hier erwarten die Besucher zwölf Indoor-Spielplätze, sechs Trampolinparks, vier leuchtende Minigolfplätze und zahlreiche andere Aktivitäten. Der Bus fährt um 9.30 Uhr ab und fährt Bavings Kapelle in Haltern, den Kalvarienberg im Dorf, die Bushaltestelle bei Toepper und Telgmann in der Alst an. Die Busfahrt ist für Kinder frei, die Erwachsenen zahlen zehn Euro. Der Eintrittspreis hängt von der gewünschten Aktion und dem Alter des Kindes ab. Der Vorstand der Landfrauen hat sich im vorhinein für zwei Optionen entschieden. Option A gilt für die gesamte Aufenthaltszeit auf dem Spielplatz ab Kinder im Alter von einem Jahr für 7,50 €. Bei Option B werden vier Stunden auf dem Spielplatz und ab zwölf Uhr eine Stunde Trampolinpark für Kinder ab sechs Jahren zum Preise von 16,50 € angeboten. Das Springen findet unter Aufsicht von "Jungprangern" statt, so dass eine besondere Aufsicht nicht erforderlich ist. Socken zum Springen können mitgebracht oder vor Ort für drei Euro gekauft werden. Gegen 16 Uhr startet die Heimfahrt. Anmeldungen sind sofort bei Tanja Blömer unter Handy-Nr. 0173 1403583 möglich.

Text: Franz Neugebauer

Leer, 18. Mär. 2024 um 17:42 Uhr

Kinder basteln Palmstöcke

In der Kita der Stadtstrolche des Familienzentrums Triangel wurden die Palmstöcke für den Palmsonntag gebastelt. Viele Familien aus Leer und Horstmar nahmen sich Zeit für ihre Kinder und haben das Angebot dankbar angenommen. Es entstanden viele verschiedene Ausführungen, ob mit Hasen, Kreuzen oder sogar Baggern. Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen. Alle sind gespannt auf die Vielfalt beim Palmsonntagsgottesdienst. Zu diesem werden alle Familien herzlich eingeladen und zwar am 24.03. um 9.00 Uhr in Leer und um 10.30 Uhr in Horstmar.

Text: Franz Neugebauer

Leer, 18. Mär. 2024 um 17:41 Uhr

Verabschiedung von Pater Dhaman

"Denken Sie an mich und beten für mich, denn ich übernehme eine schwere Aufgabe." Diese Bitte äußerte Pater Dhaman Karanam in den Gottesdiensten am gestrigen Sonntag sowohl in der Kirche von St. Gertrudis als auch im Gotteshaus von Ss. Cosmas und Damian. Er unterrichtete die Gläubigen, dass ihn der Papst zum Bischof in seiner indischen Heimat ernannt habe. In sehr persönlichen Worten berichtete er, dass ihn der Anruf der Ordensoberen mit dieser Nachricht während einer Reise mit einer Reisegruppe aus Essen (Oldenburg) in seine indische Heimat erreicht habe. Und wie immer handelte er nach seinem Wahlspruch "So Gott will."

Siebzehn Jahre war der Weltpriester in Deutschland, davon allein 15 Jahre in der Burgmannsstadt. Zur Zeit ist er in einer Pfarrei in Essen (Oldenburg). Da war es kein Wunder, dass ihn Pfarrdechant Johannes Büll mit den Worten begrüßte "Willkommen in der Heimat". Pater Dhaman Karanam erinnert sich noch an die Einführung von Johannes Büll als Pfarrdechant in der Burgmannsstadt. Beiden ist noch in Erinnerung, dass er dem neuen Pfarrdechanten in Horstmar für seine seelsorgerisch Arbeit mit auf den Weg gab: "Ich wünsche Dir ein hörendes Herz." Zahlreiche Gläubige nutzten nach dem Gottesdienst die Gelegenheit, sich persönlich vom zukünftigen Bischof, der am 30. April geweiht wird, zu verabschieden. Die Chöre von Ss. Cosmas und Damian und St. Gertrudis, die den Gottesdienst mit gestalteten, taten es auf ihre Art, als sie sangen: "Ich wünsche Dir Gottes Segen."

Text und Foto: Franz Neugebauer

Leer, 18. Mär. 2024 um 17:39 Uhr

Ostendörfer laden zum Doko-Turnier ein

Die verheirateten Mitglieder des Schützenvereines Leer-Ostendorf sind eingeladen zum Doppelkopfturnier am Karfreitag um 14 Uhr in der Festscheune an Jannings Quelle. Die Siegerehrung wird gegen 17.30 Uhr sein. Abends gibt es dann eine Erbsensuppe des Vereinswirtes Stefan Arning. Anmeldungen werden bis zum 26. März beim Vorsitzenden Christian Löbbering (0151 12455467) erbeten. Die Junggesellen sammeln am Karfreitag Holz für das Osterfeuer.

Text: Franz Neugebauer

Leer, 18. Mär. 2024 um 17:37 Uhr

Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg: Vorfreude auf die anstehende Schützenfest-Saison

Am vergangenen Samstag (16. März) fand in Liesborn im "Bahnhof" die Generalversammlung des Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg statt. Viele Schützenschwestern und -brüder waren gekommen, um die anstehenden Wahlen und Berichte der einzelnen Verantwortlichen zu verfolgen. Besonders begrüßte der Vorsitzende das amtierende Königspaar Rudolf und Paola Steinhoff mit ihrem Hofstaat. Mehr dazu auf MW! | Foto: Schützenverein . . . #Schützenverein #Lemkerholz #Lemkerberg #Schützenfest #Liesborn #Lippetal #Herzfeld
MW Mobile, 18. Mär. 2024 um 16:37 Uhr

SV Diestedde: Frank Westarp übergibt nach 12 Jahren an der Vereinsspitze an Bernd Pölling

+++OHNE ABO LESBAR++ Sie lassen ihn nur ungern gehen und dann ausgerechnet auch noch im Jubiläumsjahr: Der Sportverein Diestedde hat sich am Freitagabend von seinem langjährigen Vorsitzenden Frank Westarp verabschiedet. Nach 12 Jahren Tätigkeit an der Vorstandsspitze hat dieser sein Amt an Bernd Pölling abgegeben. Mehr zu den Plänen des SVD (u.a. soll ein neuer Multifunktionsplatz gebaut werden!) gibt es jetzt exklusiv auf MW. | Foto: B. Brüggenthies . . . #SoccerCourt #SVDiestedde #Diestedde #888JahreDiestedde #Ehrenamt
MW Mobile, 18. Mär. 2024 um 16:22 Uhr

Am Donnerstag ist es wieder soweit!💚

SELF! geht in die dritte Runde und alle Jugendlichen ab 13 Jahren können im next wieder mit Freunden feiern, tanzen und Spaß haben. Dafür sorgt DJ Moxi hinter dem DJ-Pult für die richtige Musik und Stimmung🎶 Tickets und Infos findet ihr unter next-ahaus.de/tickets?eventId=2113056🎟️ Auch an diesem Abend wird wieder ein Team des Jugendwerk Ahaus e.V. als Ansprechpartner vor Ort sein.
next, 18. Mär. 2024 um 16:15 Uhr

Geht den Bitcoin-Spot-ETFs die Luft aus? - BTC-ECHO Invest | Bitcoin, Aktien & Finanzen

Seit ihrer Freigabe haben die Bitcoin-Spot-ETFs eine beispiellose Erfolgsstory hingelegt und alle Rekorde gebrochen. Doch zuletzt schwächelten sie – und mit ihnen der gesamte Krypto-Markt. Die Bitcoin-Spot-ETFs mussten in den ersten Handelstagen massive Abflüsse aus dem GBTC verkraften. Diese konnten jedoch rasch überkompensiert werden und legten anschließend eine Rallye für die Geschichtsbücher hin. Damit einhergehend wurde beim Bitcoin-Kurs der Turbo eingelegt und letzte Woche das neue Allzeithoch erreicht. Die vergangenen sieben Tage zeigen bezüglich der ETF-Zuflüsse jetzt allerdings eine mögliche Trendumkehr. BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck und Moderator Peter Büscher diskutieren die möglichen Szenarien und Auswirkungen. Memecoin-Rallye als Indikator für Sell-off? Das Geld im Krypto-Space rotiert regelmäßig von einem gehypten Sektor in den nächsten. Am Ende dieser Sektorenrotation stehen in der Regel die Memecoins. Wenn Gier und Sorglosigkeit ihre Maximalwerte erreichen, dann werden selbst mit fundamental nutzlosen Projekten noch massive, wenn auch oft kurzfristige, Gewinne eingefahren. Aktuell befindet sich der Krypto-Markt in einem solchen Zustand – der Vorbote einer deutlichen Korrektur? Zum Abschluss erhaltet ihr wie immer alle wichtigen Termine dieser Woche sowie die aktuell relevanten Kursziele von Bitcoin auf der Ober- und Unterseite. Entdecke jetzt alle weiteren Angebote von BTC-ECHO: 👨‍🎓 Masterclass: https://www.btc-echo.de/academy/schulungen/ 🚀 BTC-ECHO PLUS+: https://www.btc-echo.de/shop/ 📱 App: 🤖 https://bit.ly/3qApBTw / 🍏 https://apple.co/3wCHhS0 📜Reports: https://www.btc-echo.de/reports/ 💬 Telegram: https://t.me/btcechochat 🥇 BTC-ECHO ist die führende deutschsprachige Medienplattform in den Bereichen Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain.
FastFirst., 18. Mär. 2024 um 16:09 Uhr

Tagesfahrt nach Miele

Mitglieder unserer Kolpingsfamilie besuchten heute das Miele Werk in Gütersloh und konnten sich durch eine Betriebsbesichtigung ein genaues Bild von der Produktion von Waschmaschinen machen. 

Bei einem gemeinsames Mittagessen in der betriebseigenen Kantine wurden die ersten Eindrücke verarbeitet. 

Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer viele weitere Informationen über die Geschichte des Familienberiebes.

Ein Besuch im Miele Museum rundeten den interessanten Tag mit vielen schönen Eindrücken ab. 

Ein großes Dankeschön an Ulla und Andreas Lütke Enking für die rundum gelungene Organisation des Tages.

Kolping, 18. Mär. 2024 um 15:39 Uhr

Frühlingserwachen im Garten: DIY-Hochbeet für frisches Gemüse und Salat 🥗🌱

Die ersten Sonnenstrahlen sind da, die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf Gartenarbeit 🌱💚 Mit unserem DIY-Hochbeet steht dem Angrillen mit frischem Salat nichts mehr im Weg! 🥗 Für das Hochbeet werden vier Eckpfosten und passende Schalbretter aus unbehandeltem Holz benötigt. Die Menge variiert hier je nach Höhe des Beetes. Edelstahlschrauben sind für die Verbindungen empfehlenswert, da sie nicht rosten. Um den Holzrahmen zu schützen, sollte vorab Teichfolie ausgelegt werden. Danach wird das Hochbeet schichtweise befüllt: Grünschnitt macht die erste Schicht aus, darauf folgt Erde und abschließend Blumenerde bzw. Kompost. Dann kann schon fleißig bepflanzt werden! 👨‍🌾
expertBorken, 18. Mär. 2024 um 15:00 Uhr

"DIY-Hochbeet: Frisch gepflückter Salat aus dem eigenen Garten genießen!" 🌱🥗

Die ersten Sonnenstrahlen sind da, die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf Gartenarbeit 🌱💚 Mit unserem DIY-Hochbeet steht dem Angrillen mit frischem Salat nichts mehr im Weg! 🥗 Für das Hochbeet werden vier Eckpfosten und passende Schalbretter aus unbehandeltem Holz benötigt. Die Menge variiert hier je nach Höhe des Beetes. Edelstahlschrauben sind für die Verbindungen empfehlenswert, da sie nicht rosten. Um den Holzrahmen zu schützen, sollte vorab Teichfolie ausgelegt werden. Danach wird das Hochbeet schichtweise befüllt: Grünschnitt macht die erste Schicht aus, darauf folgt Erde und abschließend Blumenerde bzw. Kompost. Dann kann schon fleißig bepflanzt werden! 👨‍🌾
expert Coe, 18. Mär. 2024 um 15:00 Uhr

Weitere Nachrichten und Meldungen

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Kreis Borken

Kreis Coesfeld

Kreis Steinfurt

Kreis Warendorf

Stadt Münster

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Weitere Veranstaltungen und Termine

Themenportale


DARKDOOM
Music - Events - Lifestyle und mehr für die Schwarze Szene.

Natur-, Umwelt- und Tierschutz
im Münsterland


Selbsthilfenetz für den Kreis Coesfeld
Selbsthilfegruppen im Kreis, Termine und aktuelle Themen rund um die Gesundheit.

Neue rheinisch-westfälische Gesellschaft
Mitgliederportal
- nur für Mitglieder - 

Münsterland-Panorama
Fotos und Impressionen
aus dem Münsterland

Dabei sein!

Pressemitteilungen einreichen:

Ihre Pressemitteilungen senden Sie bitte per E-Mail an pressemitteilungen@allgemeine-rundschau.de oder übermitteln sie uns hier direkt ihre Pressemitteilung:

Haben Sie eine Facebook-Seite?

Dann gehts noch einfacher. Ihre Meldungen erscheinen automatisch in der Allgemeinen Rundschau.
Mit nur ein paar Klicks sind Sie dabei: