Jetzt!  

Blaulicht
Gastronomie

Delegationen erkunden Digitalisierungserfolge in Ahaus

Delegationen aus Lünen und Erkelenz informieren sich über die „Digitalstadt Ahaus“ Bürgermeisterin Marina Förster-Teutenberg (Stadt Lünen) und Bürgermeister Stephan Muckel (Stadt Erkelenz) haben in den vergangenen Tagen mit ihren Delegationen die Stadt Ahaus besucht. Im Ahauser Rathaus stand ein intensiver Erfahrungsaustausch über die Digitalisierung der Verwaltung auf dem Programm. Neben den Gesprächen im Rathaus besichtigten die Gäste innovative Anwendungen und digitale Showcases direkt vor Ort. Die Themenschwerpunkte lagen auf Projekten im Bereich eGovernment und Smart City sowie auf der übergeordneten Digitalisierungsstrategie der Stadt. Besonderes Interesse galt der Ahaus-SuperApp, die Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen, digitalen Zugriff auf städtische Dienstleistungen ermöglicht. Ein wichtiges Thema in der Runde: Wie nimmt man die Verwaltungsmannschaft bei so viel Veränderung am besten mit? Die Teilnehmenden tauschten dazu im Gespräch viele wertvolle Praxistipps aus. Für den echten Erfolg, so betonte Bürgermeisterin Karola Voß, braucht es vor allem eins: gemeinsame Standards für alle Kommunen. Nur so lassen sich Verwaltungsprozesse auf Dauer unkompliziert und nachhaltig modernisieren.
Der Ahauser, 25. Juni 2026, 07:48 Uhr

**Sicher Feiern: Autokorso-Regeln für die Fußball-Begeisterten in Ahaus!**

⚽ Schwarz-Rot-Goldene Vorfreude in Ahaus: Feiern ja, aber sicher! 🚗 Das nächste Spiel unserer Nationalelf steht vor der Tür und ganz Ahaus fiebert mit! Die Stimmung ist riesig, und natürlich hoffen wir alle auf den nächsten Sieg. Die Kreispolizeibehörde Borken freut sich über die Begeisterung, erinnert uns Fans vor dem Anpfiff aber an ein paar Spielregeln – damit die Party für alle friedlich und sicher bleibt. Besonders beim Thema Autokorso drückt die Polizei zwar mal ein Auge zu (Stichwort: Fingerspitzengefühl), aber die Straßenverkehrsordnung hat keinen Urlaub! 🛑 Die wichtigsten Regeln für den Autokorso in Ahaus: Keine Akrobatik: Anschnallpflicht gilt für alle! Das Herauslehnen aus Fenstern oder Schiebedächern sowie das Mitfahren auf Motorhauben oder im Kofferraum ist absolut tabu und lebensgefährlich. Sicht und Sicherheit: Fahnen und Fanartikel dürfen dem Fahrer weder die Sicht nehmen noch abfallen. Kennzeichen und Blinker müssen lesbar/sichtbar bleiben. Verkehrsregeln gelten: Rote Ampeln, Stoppschilder und vor allem Rettungswege müssen strikt beachtet werden. Null Toleranz: Alkohol, Drogen und Pyrotechnik (Bengalos & Co.) haben im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen! Negativ-Beispiel aus dem Kreis: Wie wichtig diese Regeln sind, zeigte sich nach dem letzten Spiel im benachbarten Bocholt. Dort übertrieben es Insassen eines Autos komplett: Es fielen Schüsse aus einer Schreckschusspistole. Die Polizei zog den Wagen aus dem Verkehr und fand neben der Waffe auch Messer, Bengalos und Munition. Die Quittung: Festnahme, Strafverfahren und ein striktes Public-Viewing- sowie Autokorso-Verbot für die nächsten Spiele. 👮‍♂️ Das Motto der Polizei: "Keine Spielverderber, aber konsequent bei Gefahr" Die Beamten betonen, dass sie friedliche Feiern gerne begleiten. Wo aber andere gefährdet werden oder Straftaten passieren, wird sofort durchgegriffen. Lasst uns zeigen, wie Ahaus feiert: Laut, bunt, voller Vorfreude – aber fair und sicher für alle! 🙌🖤❤️💛 Foto: Archiv
Der Ahauser, 25. Juni 2026, 06:47 Uhr

Alles Gute zum 9. Geburtstag! 🥳 Auf viele weitere gemeinsame Jahre und ein baldiges Feier-Date! 🥂✨

Lieber Bücherschrank, wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Liebe zu Deinem Geburtstag 🥳 Nun sind wir schon 9 Jahre ein Team. 🥰 Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Dir. Leider muss am Samstag aufgrund der hohen Temperaturen die Geburtstagsfeier ausfallen. Aber wir finden einen neuen Termin 🥂 Wir freuen uns drauf, dann stoßen wir an, mit nem Prosecco und ner Erdnuss 🥂🥂🥂
OBS Coesfeld, 25. Juni 2026, 00:02 Uhr

Neuer Vorstand der GEW gewählt: Frischer Wind nach 10 Jahren ohne Ulrich Thoden

GEW wählt neuen Vorstand: Nach 10 Jahren nicht mehr dabei: Neu-MdB Ulrich Thoden Der Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Gisela Westerfeld und Eberhard Sterz sind gleichberechtigte Mitglieder des Leitungsteams. Karsten Haarmann (Berufskolleg) wurde als Kassierer bestätigt. Zu den Beisitzer*innen des Vorstands gehören Antje Börger (Gymnasium), Jennifer Harbeck-Röhrich (Hauptschule), Anna Söthe (Realschule), Christian Sterz (Gesamtschule) Susanne Eiynck-Smith (Grundschule) und Britta Ossege (Förderschule) an. Der Vorstand, dem vorher sechs Kolleg*innen angehörten, ist deutlich erweitert und breiter aufgestellt. Ulrich Thoden gehört dem Vorstand nach 10 Jahren nicht mehr an, er ist seit letztem Jahr Bundestagsabgeordneter für DieLinke. Das teilt jetzt der GEW Stadtverband mit. Einleitend referierte Bildungsdezernent Thomas Paal über die aktuellen Schwerpunkte der städtischen Schulentwicklung: Sehr viel Geld werde aktuell in die Berufskollegs in Gebäude und Digitalisierung investiert, nachdem in diese Schulform jahrelang wenig investiert worden sei. Die vierte städtische Gesamtschule in Angelmodde befinde sich in Planung. Gemeinsam mit dem LWL befinde sich in Stadt in Kooperation für die Förderschulen. Investitionen werden durch Mittel des Digitalpakts verstärkt und sämtliche Mittel des Infrastrukturfonds werden in Münster in die Schulen investiert. Zugleich machte Paal die Probleme des städtischen Haushalts deutlich: Für jede Schulbaumaßnahme müssen Kredite aufgenommen und Zinsen getilgt werden. Für die Gewerkschafter*innen ist klar, so schreiben sie in ihrer Pressemitteilung, dass deutlich mehr Mittel für Bildung und die kommunalen Haushalte zur Verfügung gestellt werden müssen, denn viele Vorhaben an den Schulen sind zurückgestellt worden, wobei zahlreiche weitere Investitionen notwendig sind: „Hier sehen wir die Politik auf allen Ebenen in der Pflicht, denn es geht um die Entwicklungschancen der Kinder und Jugendlichen.“ Bild: Von links nach rechts der neuenGEW-Stadtverbandsvorstand: Gisela Westerfeld, Christian Sterz, Anna Söthe, Britta Ossege, Jennifer Harbeck-Röhrich, Susanne Eiynck-Smith, Karten Haarmann, Antje Börger und Eberhard Sterz. Foto: GEW Münster
MVZ, 24. Juni 2026, 23:34 Uhr

Blindgänger am Stadion erfolgreich entschärft: Verkehrschaos beendet

Entwarnung: Blindgänger am Stadion erfolgreich entschärft Bombenfund sorgt für Verkehrschaos im Südviertel Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg hat am Mittwoch, 24. Juni, einen Blindgänger am LVM-Preußenstadion entschärft. Gegen 15.55 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Die Evakuierung ist beendet, die Straßensperrungen im Umkreis sind aufgehoben. Auch die Bahnstrecken, die während der Entschärfung gesperrt werden mussten, sind wieder freigegeben. Das teilt jetzt die Stadt mit. Die 250 Kilogramm schwere, amerikanische Bombe wurde bei Bauarbeiten im Bereich der Nordostecke und des Hauptvorplatzes des Stadions am Mittwochvormittag gefunden. Vor der Entschärfung evakuierte die Feuerwehr das Gebiet in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort des Blindgängers, in dem rund 480 Menschen gemeldet sind. 33 Menschen nutzten das Angebot der Betreuungsstelle in der Erna-de-Vries-Realschule. Rund 130 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Bild: Barbara Bremmer und Ralf Kuhlpeter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärften die 250 Kilogramm schwere amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Feuerwehr Münster.
MVZ, 24. Juni 2026, 23:06 Uhr

Einsatz Nr: 068/2026: Feuer-klein,

Alarmierung: 24.06.2026, 18:36 Uhr, Ort: Butenpaß, Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag-Verstärker, Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, Ein aufmerksamer Bürger bemerkte Rauch aus einem Container auf einem Betriebsgelände am Butenpaß und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bei Ankunft der Feuerwehr wurden durch Betriebsangehörige bereits Fahrzeuge in Sicherheit gebracht. Der Papiercontainer konnte schnell gelöscht werden. Abschließend wurde noch Schaummittel in den Container gegeben, und ein erneutes Aufflammen durch Glutnester zu verhindern. An einem Fahrzeug entstand leider doch ein Sachschaden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. (MF) Gefällt mir = Danke an die Einsatzkräfte!!!!
FF Rhede, 24. Juni 2026, 19:57 Uhr

Bericht Angelzeltlager Jugend 2026

Das diesjährige Zeltlager der Jugend fand vom 22.05. bis zum 26.05.2026 statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde das Lager wieder auf dem bekannten Campingplatz Junkern Beel in Lathen im Emsland aufgebaut. Bereits am Donnerstagmorgen reisten die Betreuer an, um gemeinsam das Lager vorzubereiten und alles für die Ankunft der Jugendlichen herzurichten. Am Freitag war es dann soweit: 23 Jugendliche machten sich mit ihren Angelsachen auf den Weg ins Emsland. Bei bester Stimmung und hervorragendem Wetter begann das Wochenende vielversprechend. Nach der Ankunft wurden die Zelte eingeteilt. Da viele Jugendliche zum ersten Mal am Zeltlager teilnahmen, folgte zunächst eine gemeinsame Runde um das Gewässer, bevor am Abend beim traditionellen Grillen die Vorfreude auf die kommenden Tage weiter anstieg. Anschließend ging es direkt an die Angelplätze. Das Wetter zeigte sich während des gesamten Zeltlagers von seiner besten Seite. Bei sommerlichen Temperaturen wurde ausgiebig geangelt und insgesamt konnten alle Jugendlichen Fisch fangen. Die Fänge waren durchweg gut und sorgten für viele zufriedene Gesichter am Wasser. Am Samstagabend fand wieder das traditionelle Schützenfest statt. Beim Vogelschießen bewiesen die Jugendlichen ihr Können und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Dank vieler treffsicherer Schützen fiel der Vogel zügig. Am Ende setzte sich Finn I. durch und wählte Antonia zu seiner Königin. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Königspaar! Der Besuchertag am Sonntagnachmittag wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Zahlreiche Eltern und Angehörige nutzten die Gelegenheit, das Lager zu besuchen und einen Einblick in das Zeltlagerleben zu erhalten. Am Montagnachmittag sorgte das Freibad in Lathen für eine willkommene Abkühlung. Besonders der Arschbomben-Contest vom Drei-Meter-Turm sorgte für jede Menge Spaß und brachte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch andere Badegäste zum Staunen. Am Dienstag stand schließlich der Abbau an. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, Helfern und Unterstützern, die das Zeltlager auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben. Die tolle Gemeinschaft, das perfekte Wetter und die guten Fänge machten das Zeltlager 2026 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.
ASV Heek, 24. Juni 2026, 16:48 Uhr

**Ahaus lädt ein: Innovative Bauprojekte zum Tag der Architektur 2026**

Ahaus öffnet zwei innovative Bauprojekte zum Tag der Architektur 2026 Der bundesweite „Tag der Architektur“ macht am kommenden Wochenende (27. und 28. Juni) zeitgemäße Baukultur erlebbar. Die Stadt Ahaus präsentiert in diesem Jahr am 28. Juni gleich zwei fertiggestellte Vorhaben in Alstätte. Der innovative, kreisförmige Neubau der städtischen Kindertagesstätte „Wilde Wiese“ sowie der umfassend modernisierte „Platz der Generationen“ öffnen für Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Bürger und Architekturinteressierte können die Objekte besichtigen und direkt vor Ort mit den verantwortlichen Planungsbüros ins Gespräch kommen. Die neue Kita „Wilde Wiese“ in Alstätte setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Bildungsarchitektur im Stadtgebiet. Das vom Ahauser Büro Weitkamp + Partner konzipierte, zweigeschossige Gebäude wurde als konsequenter Holzbau mit einem geschützten Innenhof realisiert. Großzügige Fensterflächen und auskragende Vordächer verknüpfen hohen Tageslichteinfall optimal mit sommerlichem Wärmeschutz. Die radiale Raumstruktur und ein umlaufender Spielflur bieten den Kindern kurze Wege und eine einfache Orientierung im Gebäude. Das im Spätherbst 2025 offiziell übergebene Gebäude ist von 12 bis 15 Uhr geöffnet. Nur wenige Minuten entfernt liegt der neu gestaltete „Platz der Generationen“ an der Högerstraße 5 in Alstätte. Das Büro brandenfels landscape + environment stellt das runderneuerte Areal ebenfalls am Sonntag von 16 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit vor. Eine begleitende Führung startet um 16:15 Uhr. Das planerische Konzept fokussiert sich auf einen barrierefreien Zugang und eine hohe Aufenthaltsqualität im Ortskern. Neue Grünflächen, vielseitige Sitzgruppen und ortstypische Materialien prägen das Bild des zentralen Versammlungsortes. Ein Zelt ermöglicht die flexible Nutzung im Freien. Der jährliche „Tag der Architektur“ wird von den Architektenkammern veranstaltet, um der Öffentlichkeit gelungene Beispiele moderner Baukultur im Detail vorzustellen.
Der Ahauser, 24. Juni 2026, 15:56 Uhr

Fotos von offsite Ahaus Beitrag

Schon zwei Wochen her, dass der Ball ins Rollen gebracht wurde und schon bald neigt sich die Gruppenphase dem Ende ⚽Besser und sommerlicher hätte die WM nicht starten können. Viele Matches wurden auf dem ODKP verfolgt, brachten manchmal kleine und große Überraschungen, emotionale Momente und spannende Begegnungen. Mit bestem Blick von unserer Terrasse versorgen wir euch weiterhin gerne mit kühlem Bier, leckeren Drinks und kleinen Snacks. Und wenn es mal wieder voller wird, sind die Bierwagen auf dem ODKP für euch da! 🍻
offsite, 24. Juni 2026, 15:37 Uhr

Ahauser Ergebnisse vom Stadtradeln 2026

Im verregneten Mai 2026 schwangen sich 3.221 Ahauser*innen für den Klimaschutz aufs Rad – eine deutliche Steigerung der Teilnehmendenzahl zum Vorjahr. Insgesamt wurden 350.779 Kilometer zurückgelegt. Bei der Abschlussveranstaltung am 17. Juni im Garten Rensing überreichte Bürgermeisterin Karola Voß die Urkunden und dankte allen Aktiven für ihren Einsatz. Die Team-Wertungen im Überblick Gesamtkilometer: SV Union Wessum (19.330 km, 93 Aktive) Klinikum Westmünsterland (13.021 km, 60 Aktive) Stadtverwaltung Ahaus (8.447 km, 46 Aktive) Unternehmen/Betriebe (Sonderpreis): Team Terhalle (7.680 km, 40 Aktive) Familien: Team „Schwarty´s“ Kindergärten und Kitas: St. Nikolaus Kindergarten Beste Ratsperson: Josef Terhalle (CDU) mit 287 km Stärkste Einzelleistungen (Steigerung zum Vorjahr) Platz 1: +577 km (Gesamtstrecke: 859,5 km) Platz 2: +506 km Platz 3: +361 km Zusätzlich wurden Preise unter allen Teilnehmenden verlost, die sich um mindestens 30 % steigern konnten. Sonderwertung Schulen Schulen werden separat gewertet, um den Wettbewerb fair zu halten: Grundschulen: Die Josefschule siegte souverän mit 50.411 km. Es folgten die Katharinenschule (Platz 2) und die Burgschule (Platz 3) nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Weiterführende Schulen: Die Canisiusschule holte mit 20.101 km den Sieg, gefolgt vom Alexander Hegius Gymnasium und der Anne Frank Realschule. Neuer Kreativpreis Erstmalig wurden Teams für ihre kreative Motivationsarbeit ausgezeichnet: RADiologie Ahaus & BWV Ahaus (kreative Grafiken) St. Nikolaus Kindergarten (Fotoaktion) Die detaillierten Tabellen und alle Platzierungen sind online unter www.stadtradeln.de/ahaus einsehbar.
Der Ahauser, 24. Juni 2026, 15:07 Uhr

Fragen an die Kreispolitik: Barrierefreie Sitzung im Kreis Borken!

📢 Eure Fragen an die Kreispolitik! & Barrierefreie Kreistagssitzung 🏛️ Ihr wohnt im Kreis Borken und wolltet der Kreisverwaltung schon immer mal eine Frage stellen? Am Donnerstag, den 02. Juli 2026, habt ihr in der nächsten Kreistagssitzung wieder die Chance dazu! Damit alle Bürger:innen teilhaben können, wird die Sitzung zudem barrierefrei gestaltet. ⏱️ Das Wichtigste auf einen Blick: Wann: Donnerstag, 02. Juli 2026, ab 17:00 Uhr Wo: Borkener Kreishaus (Der Punkt „Einwohner:innenfragestunde“ kommt direkt zu Beginn!) Was: Ihr könnt bis zu zwei Fragen zu Themen stellen, für die der Kreis zuständig ist. 🙋‍♂️ So funktioniert die Einwohner:innenfragestunde: Fragen einreichen: Schickt eure max. zwei Fragen schriftlich an Landrat Dr. Kai Zwicker. Frist beachten: Die Fragen müssen spätestens drei Arbeitstage vor der Sitzung vorliegen. Zusatzfragen: Direkt in der Sitzung dürft ihr dann noch bis zu zwei spontane Zusatzfragen zum Thema stellen. ℹ️ Mehr Infos & Details findet ihr unter: www.kreis-borken.de/einwohnerfragestunde 🤟 Barrierefreiheit: Gebärdensprachdolmetscher:innen kostenlos nutzen Hör- und sprachgeschädigten Menschen wird die Teilnahme an den öffentlichen Sitzungen durch eine kostenlose Dolmetschung ermöglicht. ⚠️ Wichtig – Vorabanmeldung nötig: Damit der Service organisiert werden kann, meldet euch bitte bis spätestens sieben Tage vor der Sitzung bei der Kreistagsgeschäftsstelle: 📞 Tel.: 02861 681-2426 📧 E-Mail: kt-geschaeftsstelle@kreis-borken.de
Der Ahauser, 24. Juni 2026, 11:53 Uhr
Auch beim König wird es festlich 🙂 🫶🏼
BSG Gronau, 24. Juni 2026, 11:43 Uhr

Jetzt 30€ Bonus bei Kraken sichern

👉 https://kraken.pxf.io/c/2098940/3873192/10583 📲 Jetzt BTC-ECHO App herunterladen: https://onelink.to/hs4a9z?utm_source=audio&utm_medium=podcast&utm_campaign=okr_app_promo&utm_content=okr Werde Teil der BTC-ECHO-Community auf Telegram: https://t.me/btcechochat 👉Hier geht es zum BTC-ECHO Musterportfolio: https://www.btc-echo.de/news/diesen-coin-haben-wir-dem-portfolio-trotz-kurscrash-hinzugefuegt-225236/ ------------ Die Schwäche am Kryptomarkt hält an. Während Nasdaq und S&P 500 unter Druck geraten, verliert auch Bitcoin weiter an Dynamik. Nach dem SpaceX-Hype folgt die Ernüchterung: Die Aktie hat sämtliche Gewinne nach dem IPO wieder abgegeben und auch die KI-Rallye scheint zunehmend an ihre Grenzen zu stoßen. Droht jetzt der nächste größere Rücksetzer an den Märkten? Im heutigen BTC-ECHO Live analysiert Stefan Lübeck: 📉 Warum US-Aktien aktuell unter Druck stehen 🚀 Was hinter dem SpaceX-Abverkauf steckt 🤖 Ob die KI-Rallye vor einem Reality Check steht 💵 Warum Stablecoin-Daten ein Warnsignal senden 🏦 Welche Rolle die hawkishe Fed und der starke US-Dollar spielen ₿ Und ob Bitcoin sich der Schwäche an den US-Märkten entziehen kann Schreibt eure Meinung in die Kommentare: Kann Bitcoin den US-Abverkauf abschütteln – oder droht der nächste Rücksetzer? #Bitcoin #Krypto #SP500 #Nasdaq #Fed #SpaceX #KI #BTC #CryptoNews #btcecho ------------ 🥇 BTC-ECHO ist die führende deutschsprachige Medienplattform in den Bereichen Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain. Keine Anlageberatung, keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.
FastFirst., 24. Juni 2026, 11:07 Uhr

Horrido und Hut ab !

Hitzewelle ? Kein Problem für die Nachbarn der Alstätter Straße die mit viel Schweiß und mit viel Herzblut eine alte Tradition wieder aufleben lassen und unserer Königin einen Bogen vor die Tür gestellt haben ❤️ #AlstätterstraßekannSchützenfest #horrido
BSG Gronau, 24. Juni 2026, 10:40 Uhr

Weitere Nachrichten und Meldungen

Kreis Borken

Kreis Coesfeld

Kreis Steinfurt

Kreis Warendorf

Stadt Münster

Weitere Veranstaltungen und Termine

Pressemitteilungen einreichen:

Ihre Pressemitteilungen senden Sie bitte per E-Mail an pressemitteilungen@allgemeine-rundschau.de oder übermitteln sie uns hier direkt ihre Pressemitteilung:

Haben Sie eine Facebook-Seite?

Dann gehts noch einfacher. Ihre Meldungen erscheinen automatisch in der Allgemeinen Rundschau.
Mit nur ein paar Klicks sind Sie dabei: 

Ich habe eine Facebook-Seite und möchte auch dabei sein!

Aktuelle Top-Themen und Berichte

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Themenportale


DARKDOOM
Music - Events - Lifestyle und mehr für die Schwarze Szene.


Natur-, Umwelt- und Tierschutz
im Münsterland


Selbsthilfenetz für den Kreis Coesfeld
Selbsthilfegruppen im Kreis, Termine und aktuelle Themen rund um die Gesundheit.


Neue rheinisch-westfälische Gesellschaft
Mitgliederportal
- nur für Mitglieder - 


Münsterland-Panorama
Fotos und Impressionen
aus dem Münsterland

Dabei sein!