Jetzt!  

Blaulicht
Gastronomie

Wochenmarkt am Mittwoch endet wegen Hitze früher

Stände werden um 12.30 Uhr abgebaut Der Wochenmarkt auf dem Domplatz endet an diesem Mittwoch, 24. Juni, zwei Stunden früher als üblich. Wegen der vorhergesagten Temperaturen von mehr als 33 Grad Celsius werden die Händlerinnen und Händler ihre Stände bereits um 12.30 Uhr abbauen. Dieser Schritt dient dem Schutz vor der intensiven Hitze und möglichen gesundheitlichen Risiken. Das teilt jetzt die Stadt mit. Ob der Wochenmarkt am Samstag, 27. Juni, wegen der hohen Temperaturen ebenfalls früher endet als üblich, entscheidet sich an diesem Donnerstag. Foto: Frank Biermann
MVZ, 23. Juni 2026, 19:07 Uhr

Autokorso nach WM-Sieg: Feiern mit Folgeprügeln und Straftaten

Autokorso mit Pyrotechnik am Ludgerikreisel nach WMK-Sieg gegen die Elfenbeinküste - Polizei: "Die überwiegende Mehrheit hat den Sieg friedlich und ausgelassen gefeiert...", aber In der Nacht zu Sonntag ist es nach dem Ende des WM-Fußballspiels Deutschland gegen die Elfenbeinküste im Bereich des Ludgeriplatzes zur Bildung eines Autokorsos gekommen. Das teilt die Polizei Münster mit. Rund 400 Feiernde und knapp 200 Fahrzeuge versammelten sich am dortigen Kreisverkehr und brachten den Verkehr im Kreisverkehr und den angrenzenden Straßen zeitweise zum Erliegen. Die Menschen feierten ausgelassen. Einige Personen aus der Menge zündeten unter anderem Pyrotechnik. Ein bislang unbekannter E-Scooter-Fahrer befuhr gegen 00:30 Uhr den Kreisverkehr des Ludgeriplatzes mit einem gelben Leih-E-Scooter. Auf Höhe eines verkehrsbedingt haltenden KIA stürzte der Mann, wobei der E-Scooter mit dem Pkw kollidierte und das Fahrzeug beschädigte. Der Unbekannte gab gegenüber dem Fahrzeugführer an, sich leicht an der Hüfte verletzt zu haben, und entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Um 00:38 Uhr fuhr ein 32-Jähriger mit seinem VW auf der Hammer Straße in Richtung Ludgeriplatz. Kurz vor dem Kreisverkehr kollidierte der VW-Fahrer mit einem am Straßenrand geparkten Peugeot. Der 32-Jährige flüchtete. Hinzugerufene Polizisten stoppten den Mann im Kreisverkehr. Ein freiwillige durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Außerdem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Den Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit erwartet nun ein umfassendes Strafverfahren. Im Rahmen des Autokorsos kam es außerdem zu einem Auffahrunfall im Kreisverkehr, bei dem niemand verletzt wurde. "Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat den Sieg friedlich und ausgelassen gefeiert. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass einzelne Personen durch ihr Verhalten die Sicherheit anderer gefährdet haben. Verkehrsunfälle, Fahrerfluchten, das Fahren unter erheblichem Alkoholeinfluss sowie der unsachgemäße Umgang mit Pyrotechnik sind keine Begleiterscheinungen einer Feier, sondern Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die konsequent verfolgt werden. Unser Dank gilt den vielen Feiernden, die verantwortungsbewusst unterwegs waren. Gleichzeitig appellieren wir an alle Verkehrsteilnehmenden: Feiern und Rücksichtnahme schließen sich nicht aus. Wer Alkohol konsumiert, lässt das Fahrzeug stehen. Sicherheit und Rücksichtnahme haben auch in den Momenten der Freude oberste Priorität", bilanziert Polizeipräsidentin Dorndorf. Bereits am Samstagabend (20.06.) gegen 22:25 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine Person mit einem Messer im Bereich der Kreuzstraße. Die Polizisten stellten den Mann in einem Hauseingang sitzend fest. Die Einsatzkräfte stellten das mitgeführte Gemüsemesser und auch aufgefundenes Amphetamin des 34-jährigen Mannes sicher. Den Mann mit bulgarischer Staatsangehörigkeit erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. "Wo viele Menschen zusammenkommen, sind Messer absolut tabu. Für solche Gegenstände gilt eine klare Regel: Zuhause lassen!", so Polizeipräsidentin Dorndorf. Symbolbild: Pixabay
MVZ, 23. Juni 2026, 19:01 Uhr

Viele Jungstörche in den Rieselfeldern

Donnerstag Führung im "Vogelparadies Rieselfelder" in diesem Jahr gibt es reichlich Storchen-Jungwuchs in den Rieselfeldern. Einige der Horste weisen drei oder sogar vier Jungtiere auf, wie zum Beispiel auf der Gasstätte "Heidekrug" am Rieselfeldhof. Wenn die Witterung im Frühjahr einigermaßen mitspielt und das Nahrungsgebot während der Fütterungsphase gut ist, können viele Jungstörche bald den Luftraum erobern. Da nicht auf allen Horsten die Brut gleichzeitig begann und auch nicht alle Eier gleichzeitig gelegt wurden, wird es noch wenige Wochen dauern, bis alle Störche flügge sind. Das Nahrungsangebot ist das A und O für die Vogelwelt in den Rieselfeldern. An dem besonderen Angebot an vielen Insekten erfreuen sich viele Vogelarten. Einen Einblick in diese Vogelvielfalt kann man am Donnerstag, den 25. Juni von 19 Uhr bis 22 Uhr auf der Führung "Vogelparadies Rieselfelder" mit dem Naturführer Udo Wellerdieck bekommen. Ende Juni gibt es hier viele Jungvögel zu sehen, während zahlreiche Enten ihre Mauser beginnen. Dieser stimmungsvolle Abendspaziergang thematisiert die Bedeutung des Schutzgebietes für die Vogelwelt. Die Teilnahme kostet elf Euro für Erwachsene und sieben Euro für Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche. Die erforderliche Anmeldung kann bis Mittwoch 12 Uhr unter 0251 / 161760 oder info@rieselfelder-muenster.de oder mit dem Anmeldeformular auf derInternetseite der Rieselfelder (www.rieselfelder-muenster.de) erfolgen. Treffpunkt ist die Biologische Station Rieselfelder Münster, Coermühle 181. Foto: Biologische Station Rieselfelder/ Michaela Stenz
MVZ, 23. Juni 2026, 18:44 Uhr

„Ein guter Typ" verlängert bei den Preußen

„Babis” Makridis bleibt an der Hammer Straße Wenn der SC Preußen Münster am kommenden Sonntag in die Saisonvorbereitung startet, wird auch Charalambos „Babis“ Makridis mit seinen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz stehen. Der 29-Jährige verlängerte seinen Vertrag und geht damit in sein drittes Jahr mit dem Adler auf der Brust. Für den erfahrenen Offensivspieler (155 Zweitligaspiele) werden es die ersten Einsätze in der 3. Liga sein. Das teilt jetzt der Verein mit. „Babis bringt am Ball besondere Fähigkeiten mit. Er ist schnell, beidfüßig, kann offensive Eins-gegen-eins-Situationen für sich entscheiden und damit auch spielentscheidende Momente für die Mannschaft kreieren. Zudem ist er auf den Außenpositionen links und rechts vielseitig einsetzbar”, beschreibt Sportdirektor Jan Uphues die sportlichen Qualitäten, unterstreicht aber auch seinen Mehrwert als Teamplayer: „Babis ist ein fleißiger Spieler und ein guter Typ. Er ist kein Lautsprecher, denkt aber immer positiv nach vorn und steht in der Gruppe für ein gutes Miteinander.” „Ich habe den Urlaub genutzt und mir natürlich auch Gedanken über meine Zukunft gemacht. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und darauf, den Weg gemeinsam weiterzugehen. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten, Gas zu geben und auch in der 3. Liga das Beste für den gemeinsamen Erfolg zu geben“, begründet Makridis seine Entscheidung. Der im ostwestfälischen Minden geborene Makridis begann seine fußballerische Laufbahn bei Union Minden und dem SV Kutenhausen-Todtenhausen, ehe er sich ab der U19 dem SC Verl anschloss, für den er später auch in der Regionalliga West auflief. Nach einer Station bei der U23 von Borussia Mönchengladbach wagte er beim SSV Jahn Regensburg direkt den Sprung in die 2. Bundesliga. Nach vier Jahren an der Donau wechselte er im Sommer 2023 zum damaligen Zweitligisten VfL Osnabrück und ein Jahr später zum SCP. Im Adlerdress absolvierte er bisher 58 Zweitliga- und zwei DFB-Pokalspiele.
MVZ, 23. Juni 2026, 18:35 Uhr

**Große Spende für die DLRG Ahaus: Motorrettungsboot „Beluga“ wieder einsatzbereit!**

🚤 Große Unterstützung für unsere Lebensretter: DLRG Ahaus sagt Danke! Tolle Neuigkeiten für die Sicherheit auf dem Wasser in und um Ahaus! Die Sparkasse Westmünsterland unter der Regionalleitung von Ulrich Früchting greift der DLRG Ortsgruppe Ahaus e. V. mit einer großzügigen Spende von 1.500 Euro unter die Arme. 🤝✨ Was war passiert? Unser Motorrettungsboot „Beluga“ – seit 2009 treuer Begleiter bei der Absicherung von Veranstaltungen und der Bootsführerausbildung – erlitt im vergangenen Sommer einen schweren, unerwarteten Motorschaden. Nach mehreren Werkstattaufenthalten summierten sich die Reparaturkosten am Ende auf rund 4.000 Euro. Für eine ehrenamtlich organisierte Hilfsorganisation, die sich fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, ist das ein riesiges Loch in der Vereinskasse. Gemeinsam stark für die Sicherheit Dank der Finanzspritze der Sparkasse ist die „Beluga“ ab sofort wieder voll einsatzfähig! 🌊 „Die Spende hilft uns dabei, die finanzielle Belastung deutlich zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Motorrettungsboot auch künftig für Ausbildung, Veranstaltungsabsicherungen und weitere Aufgaben auf dem Wasser zur Verfügung steht.“ – Alexander Thoss (1. Vorsitzender DLRG Ahaus) Ein riesiges Dankeschön im Namen des gesamten Teams an die Sparkasse Westmünsterland für diese wertvolle Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit! ❤️ Du möchtest die DLRG Ahaus ebenfalls unterstützen? Jeder Beitrag hilft den ehrenamtlichen Rettern bei der Schwimmausbildung und Wasserrettung. Infos und Spendenmöglichkeiten findest du direkt unter ahaus.dlrg.de.
Der Ahauser, 23. Juni 2026, 17:30 Uhr

Ahaus: Atommülllager muss länger bleiben – Bürger besorgt

Die Genehmigung für das Brennelemente-Zwischenlager in Ahaus läuft 2036 aus. Weil in Deutschland die Suche nach einem dauerhaften Endlager stockt, plant die Betreibergesellschaft BGZ nun eine Verlängerung um 20 Jahre. Das Verfahren soll 2028 starten. Bei vielen Bürgern im Westmünsterland sorgt das für Beunruhigung. 

Eigentlich war das Lager an der Straße Ammeln nur als Übergangslösung gedacht. Doch die Suche des Bundes nach einem endgültigen Tiefenlager für hochradioaktiven Atommüll verzögert sich massiv; eine Entscheidung wird erst um das Jahr 2050 erwartet. Für Ahaus bedeutet das: Der strahlende Müll muss deutlich länger bleiben als gesetzlich vorgesehen. Die BGZ will daher eine Laufzeitverlängerung von 20 Jahren beantragen. Bisher waren in der Branche Zeiträume von 40 Jahren üblich. Mit dem kürzeren Zeitraum von zwei Jahrzehnten reagiert das Unternehmen laut eigenen Angaben auf Wünsche aus der Bevölkerung, in überschaubaren Schritten vorzugehen. Zudem erlaube die kürzere Frist, das Lager in schnelleren Abständen von Behörden überprüfen zu lassen und es an den neuesten Stand von Wissenschaft und Technik anzupassen. Sorgen der Anwohner im Fokus Trotz der Beteuerungen wächst in der Region die Skepsis. Viele Anwohner befürchten, dass das Provisorium schleichend zum Dauerzustand wird. Kritische Stimmen fragen sich, ob die Hallen und die Behälter für eine so lange Lagerung ausgelegt sind und wie es um den Schutz vor neuen Bedrohungsszenarien wie Terrorismus steht. Die BGZ betont dagegen, dass das Lager dreifach gesichert sei: durch tägliche Kontrollen vor Ort, die laufende Aufsicht des NRW-Wirtschaftsministeriums sowie umfassende Sicherheitsüberprüfungen alle zehn Jahre. Ab 2028 soll es für Ahaus zudem ein regionales Bürger-Beteiligungsformat und eine Informations-Plattform im Internet geben, um das Verfahren transparent zu begleiten.

Der Ahauser, 23. Juni 2026, 16:04 Uhr

Neue Moorbodenschutzmanagerin beim Kreis Borken

Der Kreis Borken hat als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen eine Moorbodenschutzmanagerin. Die Landschaftsökologin Inga Ahlborn hat diese Aufgabe in der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Anfang Mai dieses Jahres übernommen. Fachbereichsleiter Bernd Garvert informierte jetzt den Umweltausschuss des Borkener Kreistags über die neue Mitarbeiterin und die damit verbundenen Aufgaben. "Wir freuen uns sehr über kompetente Verstärkung in diesem Bereich, der einen wichtigen Stellenwert in unserer Naturschutzarbeit hat", hebt Bernd Garvert hervor. "Viele wissen das vielleicht nicht, aber der Kreis Borken ist das moorreichste Gebiet in NRW. Aus diesem Grund arbeiten wir stets in enger Kooperation mit der Landwirtschaft." Die Stelle der Moorbodenschutzmanagerin wird durch das ANK-Regionalbüro NRW beim Landesamt für Natur, Umwelt und Klima (LANUK NRW) unterstützt und im Land vernetzt. Zu den Aufgaben von Inga Ahlborn gehören nun insbesondere die Dokumentation der Moorzustände und die Entwicklung eines Moorbodenschutzkonzepts. Zudem wird sie Renaturierungsmaßnahmen vorbereiten und begleiten sowie zu moorverträglicher Bewirtschaftung beraten. Auch die Vernetzung mit anderen Moorschutzakteurinnen und -akteuren, insbesondere auch grenzüberschreitend mit den Niederlanden, ist angestrebt. "Ich freue mich auf diese neue, spannende Aufgabe", sagt Inga Ahlborn. "Moore sind einzigartige Lebensräume und komplexe ökologische Systeme, was sie für mich umso interessanter und schutzwürdiger macht. " Die Stelle der Moorbodenschutzmanagerin wird für einen Zeitraum von sieben Jahren zu 90 Prozent vom Bund im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) gefördert.
Der Ahauser, 23. Juni 2026, 16:00 Uhr

Polizei sucht Zeugen nach Unfall in Ahaus

Unfall im Begegnungsverkehr - Polizei sucht Zeugen Unfallort: Ahaus, Stadtlohner Straße Unfallzeit: 22.06.2026, 13.50 Uhr Am Montagmittag gegen 13.50 Uhr befuhr ein 35-jähriger Mann aus Ahaus mit seinem Traktor die Stadtlohner Straße in Richtung Stadtlohn. Dabei berührten sich der Trecker und ein unbekanntes Fahrzeug, welches dem Ahauser entgegenkam. Abgebrochene Trümmerteile beschädigten das Fahrzeug eines 67-jährigen Mannes aus Gronau. Dieser befand sich mit seinem Smart zum Unfallzeitpunkt hinter dem Traktor. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs setzte seine Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Verkehrsunfall nimmt das Verkehrskommissariat Ahaus unter Tel. (02561) 9260 entgegen.
Der Ahauser, 23. Juni 2026, 15:49 Uhr

**KI-gestützte Bürokratie: Effiziente Hilfe zur Pflege im Kreis Borken**

🤖 KI zieht im Kreishaus ein: Weniger Papierkram bei der „Hilfe zur Pflege“ Großer Erfolg für unsere Kreisverwaltung in Borken! 🎉 Als eine von bundesweit nur 20 Kommunen hat der Kreis an einem Pilotprojekt des Bundesdigitalministeriums teilgenommen und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Das Ziel: Den riesigen Bergen an Papierkram bei Anträgen auf „Hilfe zur Pflege“ den Kampf ansagen. Solche Anträge umfassen schnell mal 100 Seiten plus Anhang. 📄❌ Was wurde getestet? Zusammen mit dem Berliner Start-up deepset wurde ein smarter KI-Assistent (eine sogenannte „Agentic AI“ auf Basis des Open-Source-Frameworks Haystack) eingesetzt. Das System übernimmt die zeitraubende Vorarbeit: Vollständigkeit prüfen: Fehlen noch wichtige Dokumente? Unterlagen analysieren: Finanzdaten für die Vermögensprüfung ruckzuck aufbereiten. Entscheidungen vorbereiten: Vorschläge für die Sachbearbeiter machen. Die Ergebnisse sprechen für sich: ⏱️ 20 % Zeitersparnis beim gesamten Antragsprozess (bei den reinen Bearbeitungsschritten sogar ganze 35 %!). 🔒 Sicherheit geht vor: Die Mitarbeiter:innen behalten das letzte Wort. 15 von 18 Befragten gaben an, sich im Umgang mit der KI absolut sicher zu fühlen. 💪 Entlastung: Bei stetig steigenden Fallzahlen und knappem Personal hilft die KI, den Kopf für die eigentliche Beratung frei zu bekommen. Wie geht es weiter? Nach der erfolgreichen dreimonatigen Testphase soll das System nun in den echten Dauerbetrieb gehen. Und nicht nur das: Der Kreis Borken plant schon, die schlaue Technik auch in anderen Verwaltungsbereichen einzusetzen. Weniger Bürokratie, schnellere Verfahren, so geht Digitalisierung direkt bei uns im Münsterland! 🚀
Der Ahauser, 23. Juni 2026, 15:15 Uhr

Einladung zum Musikschulfest: Bunte Aufführungen am Sonntag

Musikschulfest am Sonntag mit vielen Aufführungen Die Musikschule der Stadt Ahaus lädt ein zum diesjährigen Musikschulfest am kommenden Sonntag (28. Juni). Die Eröffnung ist um 14 Uhr in der Tonhalle. Den ganzen Tag über stellen sich alle Ensembles der Musikschule vor – vom Orchester Kunterbund bis zum Abschluss mit der Big Band Jazztime. In den Räumen der Musikschule wird es kurzweilige zwanzigminütige Konzerte der verschiedensten Instrumentalklassen geben und auch im Bereich Tanzen, Trommeln und Singen gibt es den ganzen Nachmittag über Angebote zum Mitmachen. Für Getränke und Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. „Wir laden herzlich ein zu einem Nachmittag mit einem bunten Programm und vielen Attraktionen und Aufführungen unserer Schüler*innen“, freut sich der Leiter der Musikschule, Josef Gebker, auf den Nachmittag. Das Programm des Musikschulfests ist auch unter ahaus.de/musikschule zu finden
Der Ahauser, 23. Juni 2026, 14:47 Uhr

Zwölf Jahre an der Spitze: So prägte Rob van de Louw die Bürgerschützengilde Gronau

https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/gronau/rob-van-de-louw-buergerschuetzengilde-gronau-praesident-jubilaeumskoenig-3570227?pid=true&ueg=default
BSG Gronau, 23. Juni 2026, 14:29 Uhr

Dein Dreame Zuhause

Innovative Highlights für Haushalt, Küche & Beauty zu Top-Preisen. https://bit.ly/4uNXRsv
expertBorken, 23. Juni 2026, 14:00 Uhr

Dein Dreame Zuhause

Innovative Highlights für Haushalt, Küche & Beauty zu Top-Preisen. https://bit.ly/4uNXRsv
expert Coe, 23. Juni 2026, 14:00 Uhr

Oberbürgermeister Fuchs informiert über kühle Rückzugsorte in Münster bei Hitze

Heiße Tage: Oberbürgermeister Fuchs weist auf kühle Orte in Münster hin „Cooler Stadtplan für heiße Tage“ informiert online Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat angesichts der Hitze auf den „Coolen Stadtplan für heiße Tage“ in Münster hingewiesen. „Es wird in den nächsten Tagen richtig heiß. Passen Sie auf sich auf und lassen Sie es etwas langsamer angehen – suchen Sie zum Beispiel einen der kühleren Orte in der Stadt auf“ sagte Fuchs. Der Stadtplan informiert online (https://geo.stadt-muenster.de/coolerstadtplan) über kühle Orte in der Stadt – wie Museen und Verwaltungsgebäude oder schattige Grünflächen und Refill-Stationen zum Auffüllen einer eigenen Flasche mit Trinkwasser. Das teilt jetzt die Stadt mit. Bild: Oberbürgermeister Tilman Fuchs erinnert angesichts der bevorstehenden Hitze in den kommenden Tagen an den „Coolen Stadtplan für heiße Tage“ in Münster, der auf kühle Orte in der Stadt hinweist – wie hier nahe der Universitäts- und Landesbibliothek an der Aa. Foto: Stadt Münster/ Münsterview.
MVZ, 23. Juni 2026, 12:20 Uhr

Weitere Nachrichten und Meldungen

Kreis Borken

Kreis Coesfeld

Kreis Steinfurt

Kreis Warendorf

Stadt Münster

Weitere Veranstaltungen und Termine

Pressemitteilungen einreichen:

Ihre Pressemitteilungen senden Sie bitte per E-Mail an pressemitteilungen@allgemeine-rundschau.de oder übermitteln sie uns hier direkt ihre Pressemitteilung:

Haben Sie eine Facebook-Seite?

Dann gehts noch einfacher. Ihre Meldungen erscheinen automatisch in der Allgemeinen Rundschau.
Mit nur ein paar Klicks sind Sie dabei: 

Ich habe eine Facebook-Seite und möchte auch dabei sein!

Aktuelle Top-Themen und Berichte

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Themenportale


DARKDOOM
Music - Events - Lifestyle und mehr für die Schwarze Szene.


Natur-, Umwelt- und Tierschutz
im Münsterland


Selbsthilfenetz für den Kreis Coesfeld
Selbsthilfegruppen im Kreis, Termine und aktuelle Themen rund um die Gesundheit.


Neue rheinisch-westfälische Gesellschaft
Mitgliederportal
- nur für Mitglieder - 


Münsterland-Panorama
Fotos und Impressionen
aus dem Münsterland

Dabei sein!