Jetzt!  

Blaulicht
Gastronomie

Neue, sandfarbene Schutzkleidung für Münster's Feuerwehr: Leichter, flexibler und hitzeschützender

Sandfarben statt dunkelblau Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Helle Jacken und leichtere Hosen ergänzen bisherige Ausstattung Sandfarben statt dunkelblau – die Feuerwehrleute in Münster rücken zu manchen, insbesondere technischen Einsätzen ab sofort in neuer Schutzkleidung aus. Die Stadt reagiert mit der Anschaffung auf veränderte klimatische Bedingungen und Einsatzszenarien. Die neuen Jacken und Hosen sind aus leichterem Material gefertigt. In der neuen Kleidung können sich die Feuerwehrleute besser bewegen und haben eine geringere Wärmebelastung. Die Jacken absorbieren durch die hellere Farbe zudem weniger Sonnenlicht. Das teilt jetzt die Stadt mit. „Gerade an heißen Tagen und bei Einsätzen, die mehrere Stunden oder sogar Tage dauern – etwa bei Überschwemmungen oder der Bekämpfung von Flächenbränden auf Feldern im Sommer – bietet die neue Kleidung Vorteile: weniger körperliche Belastung bei zugleich sehr hohem Schutz“, sagt Stadtrat Wolfgang Heuer. „Mit der neuen Ausstattung sorgen wir unter sich ändernden Bedingungen für die Sicherheit der Männer und Frauen, die jeden Tag mit großem Einsatz für den Schutz der Münsteranerinnen und Münsteraner da sind.“ Die dunkelblauen Jacken und Hosen stehen den Feuerwehrleuten weiterhin zur Verfügung – insbesondere für die Bekämpfung von Bränden in Gebäuden mit zusätzlichen Atemschutzgeräten. Die neue Schutzkleidung ist für den Einsatz im Freien konzipiert. Sie ist wasserdicht und durch zusätzliche Warnreflektoren gut sichtbar. Gedacht ist sie für technische Hilfeleistungen – etwa nach Unfällen – und für Außenbrände. Alle rund 400 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 800 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Münster erhalten die neue Schutzkleidung. Grafik: Die Feuerwehr Münster ist mit zwei unterschiedlichen Schutzkleidungen ausgestattet, die für unterschiedliche Einsätze gedacht sind. Die Dunkelblaue ist wegen ihrer Wärmeisolierung zur Brandbekämpfung in Gebäuden geeignet. Die sandfarbene Kleidung ist für Einsätze im Freien, etwa bei Unfällen, konzipiert. Foto: Stadt Münster / Yannic Werremeier.
MVZ, 26. Juni 2026, 11:04 Uhr

Historische Torhäuser am Neutor erstrahlen in neuem Licht

Historische Torhäuser am Neutor erhalten Außenbeleuchtung Denkmalgeschütze Gebäude werden bei Dunkelheit dezent in Szene gesetzt Die beiden historischen Torhäuser am Neutor treten in den Abend- und Nachtstunden noch stärker in Erscheinung: Die Arbeiten zur Installation einer neuen Außenbeleuchtung sind seit dieser Woche erfolgreich abgeschlossen. Das nordöstliche Torhaus gehört der Stadt Münster und beherbergt seit 2004 den Stadtheimatbund. Das südwestliche Torhaus befindet sich in Privatbesitz und ist mit der Eröffnung von „Anga’s Bar“ im November 2025 zu neuem Leben erwacht. Das teilt jetzt die Stadt mit. Die neu installierte Beleuchtung hebt die Architektur der beiden 1778 errichteten, denkmalgeschützten Gebäude hervor und stärkt zugleich die Wahrnehmung des Neutors als historisches Portal zur Innenstadt. Die Planung orientiert sich am bestehenden Lichtkonzept der Stadt Münster für die Altstadt, das bereits 2004 die gezielte Inszenierung historischer Eingangsbereiche und Stadträume vorsah. In Abstimmung mit der städtischen Denkmalpflege ist eine zurückhaltende und denkmalgerechte Lichtgestaltung entstanden. Das Sponsoring der Beleuchtung hat „Anga’s Bar“ übernommen. Mit ihrem Engagement ermöglichte Inhaberin Alexandra König nicht nur die Beleuchtung ihres eigenen gastronomischen Betriebs, sondern auch die Installation am gegenüberliegenden, städtischen Torhaus. „Die Torhäuser am Neutor bilden ein Ensemble, das vor allem im Zusammenspiel seine volle Wirkung entfaltet. Deshalb war uns wichtig, dass sich dieser Gedanke auch im Beleuchtungskonzept widerspiegelt. Ich freue mich, dass die beiden Torhäuser dadurch künftig auch in den Abendstunden stärker wahrgenommen werden“, erklärt König ihr Engagement für das Projekt. Stück Stadtgeschichte bei Dunkelheit erlebbar „Für die Münsteranerinnen und Münsteraner schafft das Projekt einen Mehrwert im öffentlichen Raum. Die Beleuchtung wertet den Bereich rund um die Promenade auf und macht ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte auch bei Dunkelheit erlebbar“, erläutert Arno Minas, Immobiliendezernent der Stadt Münster. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt das nordöstliche Torhaus umfangreich saniert. Die beiden Gebäude entstanden 1778 nach Plänen des Baumeisters Wilhelm Ferdinand Lipper und gehören neben dem Mauritz-Torhaus zu den drei noch erhaltenen klassizistischen Torhäusern der Stadt. Das nordöstliche Tor diente ursprünglich als Wachhaus, das südwestliche als sogenannte Torschreiberei. Bild: Die beiden historischen Torhäuser am Neutor – hier der Blick in Richtung des Stadtheimatbundes auf der Nordseite der Straße – haben eine neue Außenbeleuchtung bekommen und treten in den Abend- und Nachtstunden stärker in Erscheinung. Foto: Stadt Münster / Zuther
MVZ, 26. Juni 2026, 10:59 Uhr

Unbekannter bricht in Spielhalle ein

Tatort: Ahaus, Bahnhofstraße Tatzeit: 25.06.2026, zwischen 02.00 Uhr und 02.10 Uhr Nach einem Einbruch sucht die Polizei Zeugen: In der Nacht zum Donnerstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einer Spielhalle in Ahaus. Der Einbrecher drang gewaltsam in das Gebäude an der Bahnhofstraße ein und löste den Alarm aus. Daraufhin flüchtete der Unbekannte. Er konnte wie folgt beschrieben werden: circa 1,75 Meter groß, schlanke Statur und ein athletisches Erscheinungsbild. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Kleidung und eine schwarze Sturmhaube. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat in Ahaus unter der Tel. (02561) 9260 entgegen.
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 09:00 Uhr

**Entdecke die transkulturelle Musikvielfalt in Heek!**

🎶 Grenzenlose Klänge in Heek: Workshop „Transkulturelle Ensemblepraxis“ Lust auf neue musikalische Horizonte direkt vor der Haustür? Vom 11. bis 13. September 2026 lädt die Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg zu einem ganz besonderen Brückenklang-Wochenende ein! Egal ob Amateurmusiker*in oder Musikschullehrkraft – wenn du offen für neue Klangräume bist, bist du hier genau richtig. Einzige Voraussetzung: Bring dein akustisches Instrument (oder Percussion) und ganz viel Neugier mit! Das erwartet dich: Gemeinsames Musizieren: Einstudieren von traditionellen und modernen Liedern aus dem südöstlichen und vorderasiatischen Raum. Erfahrenes Dozententeam: Lerne von den Profis Koray Berat Sari (Bağlama, Gitarre) und Mohannad Nasser (Oud). Praxisnahe Tipps: Wertvolle Einblicke in die Methodik der kulturübergreifenden Ensemblearbeit, ohne dass Vitalität und Authentizität verloren gehen. Die harten Fakten: Wann: Freitag, 11.09. (ab 18:30 Uhr) bis Sonntag, 13.09.2026 (ca. 13:30 Uhr) Wo: Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg Kosten: 175,00 € (ermäßigt 134,00 €) im Doppelzimmer inklusive Vollpension Hintergrund: Der Workshop ist Teil des Programms „Brückenklang“, das die musikalische Vielfalt in NRW fördert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt wird. 🔗 Interesse geweckt? Alle Infos und die Anmeldung findest du unter www.lma-nrw.de.
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 07:50 Uhr

Oliver Batista Meier verlässt den SCP - SC Preußen Münster

Transfer zum SC Paderborn - Oliver Batista Meier verlässt den SCP - der Verein darf sich über eine Ablöse freuen Nach nur einer Saison und dem Abstieg der Adlerträger trennen sich die Wege von Oliver Batista Meier und Preußen Münster wieder. Der Offensivspieler wechselt - wie andere Preußen vor ihm - zum Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn. Das gab jetzt der Verein bekannt. Der gebürtige Kaiserslauterer mit brasilianischen Wurzeln absolvierte in der zurückliegenden Spielzeit 30 Zweitligaspiele (6 Tore, 4 Vorlagen). Für den vorzeitigen Abschied aus Münster wird eine Ablösesumme fällig über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. „Es passt zur strategischen Ausrichtung des Vereins, dass wir durch diesen Wechsel Transfererlöse erzielen können, die der nachhaltigen Weiterentwicklung des Vereins dienen sollen. Oliver wünschen wir für seine Zukunft in Paderborn alles Gute“, sagt Sportdirektor Jan Uphues. OBM war nach der Entlassung von Cheftrainer Alexander Ende kaum noch zum Einsatz gekommen. ��
MVZ, 25. Juni 2026, 23:23 Uhr

A1 zur Aufstiegsrunde in Lotte!

Am kommenden Sonntag ist es soweit! Unsere A1 bestreitet in Lotte - im Stadion - ihr Hinspiel der Aufstiegsrunde! Anstoß ist um 11 Uhr bei voraussichtlich 30 Grad!!! 🥵 Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Truppe sicherlich sehr freuen! Ein paar Plätze wären noch im Fanbus zu vergeben, der gegen 09:15 Uhr in den Bülten startet. Wer noch einen Platz ergattern möchte, soll ich bitte unter 0162/1882704 bei Dirk Wöltering melden! 💙🤍
FC Epe 1912, 25. Juni 2026, 23:02 Uhr

Leute, bleibt doch bitte mal beim Thema!

Das war heute Nachmittag ein ganz normaler Fußball-Beitrag, bei dem es einfach nur um Vorfreude, Fan-Stimmung und ein paar Sicherheitsregeln für die Party in Ahaus ging. Was bitteschön haben da jetzt türkische Hochzeiten verloren? Richtig: absolut gar nichts. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass selbst bei so einem harmlosen Sport-Thema sofort versucht wird, rassistische Vorurteile abzusondern und gezielt Stimmung zu machen. Wir von DER AHAUSER haben gerade insgesamt fünf Leute blockiert, weil Rassismus hier bei uns absolut nichts zu suchen hat! Die Kommentarfunktion wurde abgestellt. Das ist echt beschämend! Lasst uns lieber beim Fußball bleiben und zeigen, dass Ahaus laut, bunt und voller Vorfreude feiert und zwar fair, sicher und mit Respekt für alle!
Der Ahauser, 25. Juni 2026, 20:47 Uhr

Fotos von Feuerwehr Rhedes Beitrag

Und hier noch ein Bilder der Wehrübung am 22.06.26.
FF Rhede, 25. Juni 2026, 18:46 Uhr

+++Wehrübung+++

Am vergangenem Montagabend führte die Feuerwehr Rhede eine großangelegte Übung zum Thema Wald- und Vegetationsbrand durch. Angenommen wurde ein größerer Waldbrand im Bereich des Schlaaderkamps. Beübt wurden neue Taktiken, die einige Führungskräfte in den letzten Wochen und Monaten auf mehreren Multiplikatoren-Schulungen des Kreises Borken erhalten haben. Geschult wurden wir durch Experten von @fire, eine gemeinnützige, nichtstaatliche Hilfsorganisation, die international Hilfe bei Naturkatastrophen leistet und sich hierbei als Ergänzung zu den bestehenden Strukturen in der internationalen Katastrophenhilfe sieht. Weiterhin wurde die Feuerwehr Rhede einer von drei Logistikstandorten im Kreis Borken, die verschiedene Sondermaterialien zur Waldbrandbekämpfung in größerer Stückzahl vorhält und im Bedarfsfall dieses Equipment an alle Feuerwehren im Kreis Borken liefern kann. Eine Drohne gehört ebenfalls zu dem Sonderzubehör und wurde Montag ebenfalls direkt eingesetzt und getestet. Die am Montag durchgeführte Großübung wurde in den vorrausgegangenen Wochen von Thomas Lubbers und Jochen Wedding geplant und organisiert. Ansgar Steinberg übernahm die Einsatzleitung für die Übungslage. Insgesamt wurden vier Einsatzabschnitte gebildet: 1. Die Wasserversorgung im Waldgebiet mittels Pendelverkehrs. Hierbei holen Löschfahrzeug an einer Wasserentnahmestelle außerhalb des eigentlichen Einsatzgebiets immer wieder Wasser und bringen es zu einem großen, mobilen Wasserspeicher unweit der Einsatzstelle. 2. Den Aufbau einer Kreisregnerstrecke, z.B. zum Schutz einer Schneise, um dort die Flammenausbreitung zu verhindern. 3. Die Vornahme eines modularen Schlauchsystemes. Vereinfacht gesagt wird hier eine Art Versorgungsleitung in den Wald aufgebaut, von wo aus dann mit kleineren Einheiten und Schläuchen die direkte Brandbekämpfung durchgeführt werden kann. 4. Die Schlauchverlegung unter Druck. Hierbei wird ein möglichst schnelles und tiefes Eindringen in das Waldgebiet ermöglicht. Am Ende der Übung wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht und mit allen Beteiligten eine Nachbesprechung durchgeführt. Natürlich lief beim ersten Mal mit allen Einsatzkräften noch nicht alles perfekt und es bedarf noch der ein oder anderen weiteren Übung, um die Kenntnisse zu sichern und zu festigen. Ganzheitlich betrachtet kann man aber festhalten, dass der Kreis Borken und hier auch die Feuerwehr Rhede sehr gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. Wir hoffen natürlich, dass wir das Wissen und Equipment nicht allzu häufig einsetzen müssen. (JW)
FF Rhede, 25. Juni 2026, 18:45 Uhr

Sommerlicher Städteurlaub im smartel: Komfort und Entspannung pur!

Kurzurlaub mitten in der City, im Hochsommer, bei besten Temperaturen! Klingt wie ein Traum? Dann buch Dir dein vollklimatisiertes Studio im smartel!🌴 Eine kleine Auszeit im Alltag, die Nächte endlich wieder richtig durchschlafen, Besuch von Freunden und Familie – egal was der Sommer für Dich bringt. Im smartel finden alle den richtigen Platz! Unsere voll klimatisierten Zimmer bieten den besten Komfort und halten sogar den Kaffee ans Bett morgens bereit. ☕ smartel.com
The Unbrexit, 25. Juni 2026, 17:31 Uhr

kfd Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch fand unsere Jahreshauptversammlung statt.Wir begannen mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche zum Thema "Das Netz, das uns verbindet", den Pfarrer Rafael van Straelen mit uns feierte. Anschließend trafen wir uns im Pfarrsaal. ... Mehr auf ... https://zpr.io/wSMQW78Fj9MJ #bocholt #liebfrauen #BOH
Liebfrauen, 25. Juni 2026, 16:50 Uhr

CDU wählt Peter Bensmann als Landtagskandidaten für Münster II

Mit Peter Bensmann als Landtagskandidat will die CDU den Wahlkreis Münster II zurück holen Die Mitglieder der CDU haben Peter Bensmann bei der Aufstellungsversammlung im Hansa Berufskolleg mit 60 von 106 Stimmen zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis Münster II gewählt. Er setzte sich dabei gegen beiden Mitbewerber David Sperling, Kreisgeschäftsführer der CDU Münster und Sebastian Lieske, einfaches Mitglied, durch. In seiner Bewerbungsrede bedankte sich Bensmann für die große Beteiligung trotz der hohen Temperaturen sowie für den fairen und respektvollen Umgang der Kandidaten während des gesamten Auswahlverfahrens. Die vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass die CDU Münster geschlossen und engagiert in die kommende Landtagswahl gehen könne, heißt es in der Pressemitteilung der CDU Münster. Der 62-Jährige ist gebürtiger Münsteraner und lebt seit jeher in seiner Heimatstadt. In seiner Vorstellung betonte er die enge Verbundenheit mit Münster und seine langjährige Kenntnis der örtlichen Herausforderungen und Entwicklungen. Beruflich sammelte Bensmann Erfahrungen in der freien Wirtschaft, unter anderem im Krisenmanagement sowie bei der Gründung und dem Aufbau eines eigenen Büros. Mit Blick auf den bevorstehenden Wahlkampf verwies Bensmann auf seine politische Erfahrung. Bereits fünfmal sei er selbst als Kandidat in Wahlkämpfe gegangen und habe jeweils ein Mandat errungen. Nun wolle er auch den kommenden Landtagswahlkampf erfolgreich gestalten. Welche hohe Erwartungen die Parteifreunde an den Kandidaten haben machten sie schon kurz nach der Wahl in den sozialen Medien deutlich. Stefan Leschniok etwa postet bei Facebook: : „Mit Peter Bensmann holen wir uns bei der Landtagswahl im kommenden Jahr den Wahlkreis Münster II zurück“. Bei der letzten Landtagswahl war dieser ziemlich klar an den grünen Direktbewerber Dr. Robin Korte gegangen. Bild: Der langjährige Bezirksbürgermeister konnte bei der Aufstellungsversammlung die meisten Stimmen auf sich vereinen. Foto: CDU Münster
MVZ, 25. Juni 2026, 16:20 Uhr

Nachbarn zeigen Herz für die Jugendkönigin! 💚🤍

Auf einem Bein kann man nicht stehen - das haben sich wohl die Nachbarn der Alstätter Straße gedacht und kurzerhand auch der Jugendkönigin ein paar Röschen vorbei gebracht 💚🤍 #jugendkönigin #nachbarn #alstätterstrasse
BSG Gronau, 25. Juni 2026, 14:20 Uhr

Einsatz Nr: 069/2026: Hilfe-klein,

Alarmierung: 25.06.2026, 10:14 Uhr, Ort: Klostergarten, Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag-klein, Fahrzeuge im Einsatz: LF 20/1, Heute Vormittag wurden wir von einer Krankenwagenbesatzung zur Tragehilfe angefordert. Zusammen mit dem Rettungsdienst konnte die Person so aus dem 1.OG in der KTW transportiert werden. (MF) Gefällt mir = Danke an die Einsatzkräfte!!!!
FF Rhede, 25. Juni 2026, 12:22 Uhr

Weitere Nachrichten und Meldungen

Kreis Borken

Kreis Coesfeld

Kreis Steinfurt

Kreis Warendorf

Stadt Münster

Weitere Veranstaltungen und Termine

Pressemitteilungen einreichen:

Ihre Pressemitteilungen senden Sie bitte per E-Mail an pressemitteilungen@allgemeine-rundschau.de oder übermitteln sie uns hier direkt ihre Pressemitteilung:

Haben Sie eine Facebook-Seite?

Dann gehts noch einfacher. Ihre Meldungen erscheinen automatisch in der Allgemeinen Rundschau.
Mit nur ein paar Klicks sind Sie dabei: 

Ich habe eine Facebook-Seite und möchte auch dabei sein!

Aktuelle Top-Themen und Berichte

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Themenportale


DARKDOOM
Music - Events - Lifestyle und mehr für die Schwarze Szene.


Natur-, Umwelt- und Tierschutz
im Münsterland


Selbsthilfenetz für den Kreis Coesfeld
Selbsthilfegruppen im Kreis, Termine und aktuelle Themen rund um die Gesundheit.


Neue rheinisch-westfälische Gesellschaft
Mitgliederportal
- nur für Mitglieder - 


Münsterland-Panorama
Fotos und Impressionen
aus dem Münsterland

Dabei sein!