Jetzt!  

Blaulicht
Gastronomie

**Funklöcher in Ahaus aufdecken: Mach mit bei der Mobilfunkmesswoche!**

Jede Messung zählt: Funklöchern in Ahaus auf der Spur! Schluss mit dem ewigen „Hörst du mich noch?“: Die Mobilfunkmesswoche NRW geht in die vierte Runde! Vom 24. Juni bis zum 1. Juli 2026 sind auch alle Ahauserinnen und Ahauser aufgerufen, ihr Smartphone als Detektiv für Funklöcher einzusetzen. Dass die Aktion echte Ergebnisse liefert, zeigt ein aktuelles Beispiel aus dem Rhein-Sieg-Kreis: Dort geht Ende Juni ein neuer Funkmast in Betrieb – und zwar genau an der Stelle, an der Bürger über die App eine Versorgungslücke gemeldet hatten. Das Prinzip funktioniert! Wie steht es um unser Netz? Nordrhein-Westfalen ist beim Mobilfunk schon ziemlich weit: 98,6 % der Fläche sind mit 4G abgedeckt. 96,8 % verfügen bereits über das schnelle 5G. Allerdings gelten 10,7 % noch als „graue Flecken“ (nicht alle Anbieter haben Empfang) und 1,2 % sind komplette „weiße Flecken“ ohne Netz. Damit wir auch im Kreis Borken und direkt hier in Ahaus die letzten Lücken schließen, kommt es jetzt auf jeden einzelnen Messpunkt an. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Spaziergang im Stadtpark oder bei der Fahrradtour durch die Bauerschaften – jeder Datenpunkt hilft. Mitmachen ist kinderleicht: Laden Sie die kostenlose und werbefreie Mobilfunk-Check-App der Bundesnetzagentur im App-Store herunter. Starten Sie die App unterwegs und nutzen Sie Ihr Smartphone ganz normal weiter. Die App misst im Hintergrund völlig anonym die Netzqualität und speichert das Ergebnis in der bundesweiten Funkloch-Karte. Landrat Dr. Kai Zwicker und Katharina Krimphoff, die Mobilfunkkoordinatorin des Kreises Borken, setzen auf eine starke Beteiligung aus der Region: „Die Messwoche hilft uns dabei, weitere Funklöcher aufzudecken und die Versorgung im Kreis Borken Schritt für Schritt zu verbessern.“ Wer mitsucht, sorgt für besseren Empfang direkt vor der Haustür. Weitere Infos zur Netzabdeckung im Kreis gibt es unter www.kreis-borken.de/mobilfunk oder bundesweit auf www.check-dein-netz.de. App laden, mitmachen und das Netz in Ahaus verbessern!
Der Ahauser, 27. Juni 2026, 13:11 Uhr

Fotos von Bürgerschützengilde Gronau e.V.s Beitrag

Während andere noch schlafen sind wir bei sommerlichen Temperaturen bereits wieder unterwegs ! Danke an den Bürgermeister für schattige Plätze und Verpflegung ! #wecken #stadtkapellegronau #bürgermeisterwecken
BSG Gronau, 27. Juni 2026, 11:20 Uhr

**Bridgerton-Feier am bklm: 48 Abiturient:innen starten in die Zukunft!**

👑 Ein Hauch von „Bridgerton“ am bklm: 48 Abiturient:innen feiern ihren großen Abschluss! Prunkvoll, emotional und mit einer klaren Botschaft für die Zukunft: Das Berufskolleg Lise Meitner (bklm) hat 48 erfolgreiche Abiturient:innen verabschiedet! Die Schüler:innen-AG verwandelte die Feier in eine Kulisse im Stil der Erfolgsserie „Bridgerton“. 🌹 💎 Vom „Juwel der Saison“ zur echten Verantwortung Das Motto war kein Zufall: Wie die Charaktere der Serie startet die Abiturientia in ein neues Kapitel. Schulleiterin Jenny Dalhaus nutzte das Thema für einen starken Appell: In einer Welt voller Erwartungsdruck und Inszenierung gilt es, mutig zu sein, Dinge zu hinterfragen und aktiv Verantwortung zu übernehmen – für Demokratie, Gerechtigkeit und ein gelingendes Miteinander. ❤️ 🌍 💬 Emotionen, Humor & Abschiedsschmerz Die Klassenleitungen und Klassensprecher:innen blickten auf unvergessliche Momente zurück: GHR 13A: Esther Kadel erinnerte mit viel Humor an „DJ Kadel“, den „Rave“ des Klassenlebens und legendäre Dodgeball-Erfolge. 🏐 GHR 13B: Barbara Blüml wünschte den Absolvent:innen Mut zum Dialog und Standhaftigkeit in einer widersprüchlichen Welt. 🗺️ SHR 13: Jenny Möhlmann würdigte ihre „geschliffenen Diamanten“ – viele von ihnen haben neben dem Abi auch schon den schulischen Teil der Erzieher:innen-Ausbildung in der Tasche! 👶🎒 🎶 Musik & Besondere Ehrungen Für Gänsehautmomente sorgten Anna Wolters und Celine Bergerbusch, musikalisch begleitet von Josef Gebker und Hiltrud Erning. Nach der Kür des „Juwels der Saison“ folgte der emotionale Höhepunkt: Die Zeugnisübergabe! 📜 Besonders geehrt für ihre Spitzenleistungen wurden: 🏆 Mikolaj Matuszewski (BG Gesundheit) mit einer Traumnote von 1,3! 🏆 Paula Buddendick (BG Doppelqualifikation Erzieher:in) mit einer starken 1,5! Ein riesiges Dankeschön geht auch an den Schulsanitätsdienst, der die Gäste bei den heißen Temperaturen bestens versorgt hat. ☀️🚑 Wir gratulieren der gesamten Abiturientia von Herzen und wünschen euch nur das Beste für euren eigenen Weg! 🎉🥂 👉 Mehr Infos unter: www.bklm-ahaus.de
Der Ahauser, 27. Juni 2026, 10:45 Uhr

Entdecke Ahaus: Smartphone-Fotowalk am Schloss! 📸✨

Ahaus mal anders: Der erste Smartphone-Fotowalk am Schloss! 📸☀️ Du kennst Deine Stadt, oder? Aber wie oft schauen wir wirklich hin? Am Donnerstag, den 16. Juli 2026, machen wir aus Deinem Smartphone ein Kreativ-Tool und entdecken Ahaus gemeinsam völlig neu. Das Prinzip ist ganz einfach: Dein Smartphone. Ein Sommer-Thema. Eine Stunde Stadt. Gemeinsam mit Foto- und Videocoach Elke Wessel von DER AHAUSER schärfen wir den Blick für die Details, die man im Alltag oft übersieht. Unser erstes Thema im Juli passt perfekt zum Wetter: „Sommerlicht & harte Schatten“. Du brauchst absolut keine Vorkenntnisse und keine teure Kamera, Dein Handy in Deiner Hand reicht völlig aus. Wir ziehen entspannt eine Stunde los, fangen das beste Licht am Schloss ein und tauschen uns danach noch kurz aus. Bist du dabei? 📅 Donnerstag, 16. Juli 2026 um 18:30 Uhr 📍 Treffpunkt: Schlossinnenhof Ahaus Kosten: 10 Euro pro Person Sichere Dir Dein Ticket über den Link im 1. Kommentar.
Der Ahauser, 27. Juni 2026, 10:30 Uhr

Fotos von Der Ahausers Beitrag

Ahauser Nachwuchskräfte starten durch: Erfolgreicher Abschluss in der Geoinformationstechnologie Es gibt Grund zum Feiern: Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung starten zwei junge Fachkräfte aus Ahaus nun im Bereich der Geoinformationstechnologie ins Berufsleben! Im gesamten Regierungsbezirk Münster haben kürzlich 24 neue Vermessungstechniker:innen und fünf neue Geomatiker:innen ihre Prüfungen bestanden. In einer Feierstunde am 25. Juni überreichte Dr. Maria Lichtenstein, Vorsitzende des zuständigen Prüfungsausschusses, die verdienten Abschlusszeugnisse. Wir gratulieren ganz besonders den erfolgreichen Absolvent:innen aus Ahaus: Antonia Mücke (Geomatikerin) Jonas Groß-Isselmann (Vermessungstechniker) Ausbildung mit Perspektive Ihre künftige tägliche Arbeit ist das Fundament unserer modernen Welt: Ohne Geodaten für Bodenflächen, Grundstücksgrenzen oder den Straßenbau gäbe es kein Liegenschaftskataster und kein verlässliches Navi-System im Auto. Während Vermessungstechniker:innen wie Jonas Groß-Isselmann Daten im Gelände exakt per GPS-Bestimmung erfassen und sich bestens im Planungs- und Baurecht auskennen, beherrschen Geomatiker:innen wie Antonia Mücke den gesamten Prozess des digitalen Geodatenmanagements – von der ersten Erfassung bis hin zur visuellen Darstellung. DER AHAUSER gratuliert den beiden Ahauser Nachwuchskräften herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht einen erfolgreichen Berufsstart!
Der Ahauser, 27. Juni 2026, 09:07 Uhr

**Aktuelles Baustellen-Update zur Wallstraße: Fortschritte und gute Nachrichten!**

🚧 Baustellen-Update: So läuft es auf der Wallstraße! Die Hitze steht, aber das Baustellenteam hält durch! 💪 Schritt für Schritt geht es auf der Wallstraße voran. Und weil es morgen am Freitag für die Teams der Stadt erst einmal verdientes „hitzefrei“ gibt, nutzen wir die Gelegenheit für einen schnellen Überblick zum aktuellen Stand: 🔎 Die neue Wallstraße zum Anfassen Habt ihr die Musterfläche am Georgsbrunnen vor dem Rathaus schon gesehen? 🧐 Letzte Woche gab es dort großen Andrang! Die Fläche zeigt vorab die Materialien und Gestaltungselemente der künftigen Wallstraße. Das Beste: Die Bemusterung bleibt und wird auch in Zukunft genutzt, um neue Elemente zu präsentieren. Vorbeischauen lohnt sich! 💧 Unter der Erde läuft’s Im aktuellen Bauabschnitt zwischen TKWY und Beckers Brink ist der Schmutzwasserkanal inklusive aller Hausanschlüsse bereits erfolgreich verlegt. Der Regenwasserkanal folgt direkt im Anschluss. Saubere Sache: Letzte Woche rollten die Hochdruckspülwagen an, um die Rohre blitzblank zu machen. Alles im Blick: Bei der anschließenden Kamerabefahrung wurde das Netz genauestens geprüft. Das Ergebnis? Durchweg positiv! 🎉 🚗 Gute Nachrichten für Autofahrer Ab nächster Woche wird die Sperrung im Bereich Markt / Tiefgarage Königstraße voraussichtlich aufgehoben! Die Arbeiten an der neuen Ortsnetzstation stehen vor dem Abschluss, sodass die Einfahrt zum Markt wieder frei ist. 🚦 Verkehrsführung aktuell: Auto: Weiterhin Einbahnstraßenregelung in Richtung Norden. Zufahrt zu den Parkplätzen nur über den Kreisverkehr an der Coesfelder Straße. Zu Fuß & Rad: Die Passage an der Ecke Beckers Brink bleibt offen. Die Innenstadt ist also weiterhin super erreichbar! Kommt gut durch die heißen Tage! ☀️🍦
Der Ahauser, 27. Juni 2026, 08:56 Uhr

Fotos von Kater's Kaffeeröstereis Beitrag

World of Coffee in Brüssel
KaterKaffee, 26. Juni 2026, 18:14 Uhr

**Waldbrandgefahr in Ahaus: So schützen wir unsere Natur!**

🌳🔥 Achtung in unseren Wäldern: Die Waldbrandgefahr in Ahaus steigt! Es ist heiß, es ist trocken und so schön der Sommer im Münsterland ist, für unsere Wälder bedeutet das extremen Stress. Auch rund um Ahaus wächst die Waldbrandgefahr aktuell massiv. Damit der Spaziergang entspannt bleibt und wir die Natur schützen, müssen wir alle mitziehen. Hier ist der Überblick, worauf es jetzt ankommt. 🚫 Brände verhindern: Die wichtigsten Regeln Der beste Waldbrand ist der, der gar nicht erst ausbricht. Diese Punkte retten im Zweifel Bäume und Leben: Rauchverbot: Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt im Wald ein striktes gesetzliches Rauchverbot. Bitte werft auch niemals Kippen aus dem Autofenster. Grill- und Feuerverbot: Offenes Feuer oder Grillen im und am Wald ist absolut tabu. Haltet mindestens 100 Meter Abstand zum Waldrand. Vorsicht beim Parken: Stellt eure PKWs niemals auf hohem, trockenem Gras ab. Die Abwärme des Fahrzeugs reicht aus, um das Gras in Brand zu setzen. Wege freihalten: Waldzufahrten sind Rettungswege! Feuerwehrfahrzeuge brauchen mindestens 3 Meter Breite plus Rangierabstand. 🚨 Der Ernstfall: Was müsst ihr tun? Wenn ihr Rauch oder Flammen entdeckt, zählt jede Sekunde. Bringt euch auf dem kürzesten Weg in Sicherheit und wählt sofort den Notruf 112. Die Leitstelle braucht den genauen Ort. Achtet beim Spaziergang auf Notfall- oder Rettungspunkte – das sind Nummerierungen an Bänken oder Hinweistafeln, die den Einsatzkräften euren exakten Standort zeigen. Wenn möglich, vereinbart einen Treffpunkt außerhalb des Waldes, um die Feuerwehr direkt zum Brandherd zu lotsen. 📊 Der Mensch ist Ursache Nummer 1 Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass wir es fast immer selbst in der Hand haben: Fahrlässigkeit und Brandstiftung waren im Jahr 2025 für rund 71 Prozent der Waldbrände verantwortlich. Natürliche Ursachen wie Blitzschlag machten nur 2,5 Prozent aus. Allein in NRW wurden im letzten Jahr etwa 39 Hektar Wald vernichtet, das entspricht der Fläche von 558 Fußballfeldern! Passt gut auf euch und unsere Wälder auf, liebe Ahauser!
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 17:31 Uhr

**Ahaus: Bürgerinitiative fordert Sicherheitsupdates für Atommülllager trotz 20-jähriger Befristung**

☢️ Zwischenlager Ahaus: Befristung auf 20 Jahre geplant – aber die Bürgerinitiative fordert mehr Sicherheit! Das Thema Atommüll beschäftigt uns in Ahaus schon seit Jahrzehnten. Jetzt gibt es Neuigkeiten aus Berlin: Die Genehmigung für unser Zwischenlager läuft im Jahr 2036 aus. Die Betreibergesellschaft BGZ hat nun angekündigt, die kommenden Verlängerungsanträge auf 20 Jahre zu befristen. Das war das zentrale Diskussionsthema auf der „Statuskonferenz Zwischenlagerung“ in Berlin, bei der auch unsere lokale Bürgerinitiative (BI) „Kein Atommüll in Ahaus“ vor Ort war. 👍 Befristung ist gut...Grundsätzlich sieht die Bürgerinitiative die Befristung positiv. Hartmut Liebermann, der für die BI an der Konferenz teilgenommen hat, betont, dass genau diese Forderung schon vor zwei Jahren in einer Stellungnahme der BI eingebracht wurde. Der Vorteil: Nach Ablauf der 20 Jahre muss der dann aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik neu nachgewiesen und rechtlich eingefordert werden. ⚠️ ...aber kein einfaches „Weiter so!“Ein reines „Weiter wie bisher“ darf es laut der BI aber auf keinen Fall geben. Es gibt ein großes Problem: Die Sicherheit des Gebäudes. Liebermann schlägt Alarm wegen der baulichen Unterschiede zu neueren Lagern:Die alten Lagerhallen in Gorleben und Ahaus sind deutlich weniger robust gebaut als moderne Zwischenlager. Bei uns in Ahaus weisen die Mauern im Dachbereich gerade einmal eine Dicke von 20 Zentimetern auf. Zum Vergleich: Ein aktuell geplantes Lager in Lubmin setzt auf eine Mauerdicke von 1,80 Metern! Die Bürgerinitiativen fordern deshalb ganz klar: Wenn eine Langzeitlagerung genehmigt wird, muss es bauliche Korrekturen und echte Updates beim Sicherheitsnachweis für die alten Hallen geben. Unterschiedliche Sicherheitsstandards darf es nicht geben. 🔗 Infos & KontaktIhr wollt euch tiefer in das Thema einlesen? Die vollständige Stellungnahme der Bürgerinitiative findet ihr direkt online unter www.bi-ahaus.de. Für Fragen oder Austausch könnt ihr euch auch direkt an Hartmut Liebermann von der BI wenden (Tel. 0163-6008383).
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 17:16 Uhr

**„Summerwinds“ Festival bringt musikalische Vielfalt nach Ahaus!**

🎷🎶 Das Festival „Summerwinds“ bringt Top-Konzerte nach Ahaus! Klassik, Crossover und Weltmusik direkt vor eurer Haustür: Das renommierte Festival „Summerwinds Münsterland“ macht in diesem Sommer gleich zweimal Station bei uns in Ahaus! Bei dieser europaweit einzigartigen Konzertreihe stehen traditionell die Holzblasinstrumente im Fokus. Insgesamt gastiert das Festival sechsmal im Kreis Borken – der Vorverkauf ist bereits gestartet. Hier sind die beiden Highlights, die euch in Ahauser Kirchen erwarten: 🐦 23. Juli 2026: „Vogel.Stimmen.Fest“ (Marienkirche) Den Auftakt macht am Donnerstag, 23. Juli, um 19:30 Uhr ein ganz besonderer Abend. Der preisgekrönte Blockflötist und Barock-Shootingstar Max Volbers gestaltet gemeinsam mit dem exquisiten Vokalensemble „Seicento vocale“ ein faszinierendes Programm. Das bis zu 18-stimmig singende Ensemble präsentiert Madrigale und Motetten, die vor 500 Jahren von Vogelstimmen inspiriert wurden – spannend kombiniert mit modernen Klängen von Moritz Eggert. 🎻 23. August 2026: „VIV4LDI FOREVER“ (Ev. Christuskirche) Am Sonntag, 23. August, um 17:00 Uhr verwandelt sich die Christuskirche in eine lebendige Bühne. Die beiden Topvirtuosen Jakub Muras (Saxofon) und Lukasz Brzezina (Akkordeon) präsentieren ein abwechslungsreiches Crossover-Programm. Das Duo mixt Sätze aus Vivaldis Klassiker „Die vier Jahreszeiten“ mit Max Richters moderner Rekomposition sowie feurigen Tangoklängen von Astor Piazzolla. 🚗 Termine in der Nachbarschaft Wenn ihr noch mehr Festival-Atmosphäre schnuppern wollt, lohnen sich Ausflüge in die Nachbarstädte: Borken (2. Juli): Das Trio Agora bringt „Hotel Tango“-Flair ins FARB. Bocholt (2. August): Flötenhighlights „Syrinx“ in der Ev. Christuskirche. Vreden (7. August): Saxofon trifft Streichquartett im „kult“. Vreden-Zwillbrock (9. August): Barocke Klänge in St. Franziskus. 🎟️ Tickets & Infos: Die Reihe wird von der GWK organisiert. Tickets für alle 50 Konzerte im Münsterland gibt es ab sofort unter www.summerwinds.de.
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 17:03 Uhr

**Praktische Einblicke in Armut: Klasse 9 der Canisiusschule besucht die Ahauser Tafel**

Klasse 9 der Canisiusschule besucht die Ahauser Tafel Wie sieht Armut in unserer unmittelbaren Umgebung aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Klasse 9 der Canisiusschule Ahaus im Unterricht des Faches Wirtschaft und Gesellschaft. Um das theoretisch behandelte Thema mit konkreten Eindrücken zu verbinden, besuchten die 28 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften die Ahauser Tafel. Vor Ort wurden die Jugendlichen von Johannes Lügering, dem Ansprechpartner der Tafel, herzlich empfangen. In einer anschaulichen Präsentation erläuterte er die Hintergründe, die Organisation sowie die tägliche Arbeit der Einrichtung. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Tafel für viele Menschen ist, die von Armut betroffen sind, und welchen Beitrag sie zur Unterstützung Bedürftiger sowie zur Rettung von Lebensmitteln leistet. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Räumlichkeiten der Tafel. Sie konnten sich ein genaues Bild davon machen, welche Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt werden und wie diese nur wenige Stunden später an bedürftige Menschen ausgegeben werden. Der direkte Einblick machte die unterschiedlichen Lebenslagen verschiedener Gesellschaftsschichten für die Jugendlichen greifbar und ergänzte den Unterricht auf eindrucksvolle Weise. Alle Beteiligten zeigten sich mit dem Besuch sehr zufrieden. Auch Johannes Lügering betonte, wie gerne er sich Zeit für die Schulklasse genommen habe: „Es war eine sehr angenehme Unterrichtsstunde mit hoch motivierten jungen Menschen. Es hat mir viel Freude gemacht, mit ihnen über das Thema Armut und die Arbeit der Tafel ins Gespräch zu kommen.“ Der Besuch hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke und verdeutlichte, dass gesellschaftliche Themen wie Armut nicht nur in Lehrbüchern vorkommen, sondern auch direkt vor der eigenen Haustür eine wichtige Rolle spielen.
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 16:56 Uhr

Altersvorsorge mit Bitcoin?!

Immer mehr Anleger denken bei Altersvorsorge nicht mehr nur an ETFs oder Sparbücher. Sondern an Bitcoin. Genau darauf setzt jetzt auch eine neue Kampagne von BISON. Die Idee: 👉 regelmäßig automatisch in Krypto investieren 👉 zusätzlich Staking-Rewards sammeln 👉 und langfristig Vermögen aufbauen BISON positioniert sich dabei bewusst als einfache und regulierte Lösung für Einsteiger — inklusive deutschem Sicherheitsfokus und Demo-Modus. Klar bleibt aber auch: Krypto ist volatil und spekulativ. Trotzdem zeigt der Trend, wie stark sich das Thema Altersvorsorge gerade verändert. Neukunden erhalten bei BISON derzeit 20 Euro Bonus ➡️ https://bisonapp.com/affiliate/btcecho/youtubevideo #Sponsored
FastFirst., 26. Juni 2026, 15:58 Uhr

Photos from Münstersche Volkszeitung's post

Der fünfte (und letzte) Sommer: Schwimmende „Nacht auf der Bounty“ Die Theatermacher von Freuynde + Gaesdte haben in den letzten Jahren ein glückliches Händchen für dokumentarische Stoffe bewiesen.. In aufwendigen Recherchen wälzen sie historische Gerichtsakten, Briefe oder Tagebücher und montieren daraus spannende Bühnentexte. Eines der erfolgreichsten Dokustücke des preisgekrönten Ensembles steht nun zum Spielzeitausklang auf dem Programm. „Nacht auf der Bounty“ rekonstruiert die Ereignisse rund um die wohl berühmteste Meuterei in der Geschichte der Seefahrt. Dabei rückt die brüchige Freundschaft zwischen dem Meuterer Fletcher Christian (Helge Salnikau) und seinem Kapitän William Bligh (Zeha Schröder) in den Mittelpunkt des Geschehens. Über 2500 Zuschauer haben das Stück in den vergangenen vier Jahren besucht. Am großen Erfolg der Inszenierung hat auch der ungewöhnliche Spielort seinen Anteil: Die Zuschauer fahren in Tretbooten hinaus auf den Aasee, wo die beiden Darsteller auf einer schwimmenden Bühne das rund einstündige Stück präsentieren. (9./11./12. Juli, 20 Uhr, Bootsverleih Overschmidt) Die drei Aufführungen sind die endgültig letzten Termine für die Inszenierung, die bereits zweimal um einen Sommer verlängert wurde. Karten gibt es an der Abendkasse oder auf der Website des Theaters: www.f-und-g.de/shop.
MVZ, 26. Juni 2026, 15:26 Uhr

„Kita-Kinder entdecken Rathaus und Demokratie“

Angehende Schulkinder der Villa Kunterbunt zu Besuch im Rathaus Einundzwanzig angehende Schulkinder der Kita „Villa Kunterbunt“ haben heute (25. Juni) das Ahauser Rathaus besucht, um die Arbeit des Stadtrates und von Bürgermeisterin Karola Voß aus nächster Nähe kennenzulernen. Das Thema Mitbestimmung ist für die Mädchen und Jungen bereits fester Bestandteil ihres Alltags: In ihrer Kita gibt es ein eigenes Kinderparlament mit drei Vorsitzenden aus jeder Gruppe. Dort werden Ideen diskutiert und demokratische Entscheidungen getroffen. Diese Erfahrung nutzten die kleinen Gäste direkt auf den Stühlen der echten Ratsmitglieder. Bei den warmen Temperaturen stimmte die große Mehrheit im Ratssaal per Handzeichen für eine sehr nachvollziehbare Lösung: Eis essen statt Fanta trinken. Bevor es gemeinsam mit der Bürgermeisterin zur Eisdiele ging, warfen die Kinder noch einen Blick in das Bürgermeisterbüro. Hier bestaunten sie die offizielle Bürgermeisterkette und schauten sich das Goldene Buch der Stadt an.
Der Ahauser, 26. Juni 2026, 14:01 Uhr

Weitere Nachrichten und Meldungen

Kreis Borken

Kreis Coesfeld

Kreis Steinfurt

Kreis Warendorf

Stadt Münster

Weitere Veranstaltungen und Termine

Pressemitteilungen einreichen:

Ihre Pressemitteilungen senden Sie bitte per E-Mail an pressemitteilungen@allgemeine-rundschau.de oder übermitteln sie uns hier direkt ihre Pressemitteilung:

Haben Sie eine Facebook-Seite?

Dann gehts noch einfacher. Ihre Meldungen erscheinen automatisch in der Allgemeinen Rundschau.
Mit nur ein paar Klicks sind Sie dabei: 

Ich habe eine Facebook-Seite und möchte auch dabei sein!

Aktuelle Top-Themen und Berichte

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Themenportale


DARKDOOM
Music - Events - Lifestyle und mehr für die Schwarze Szene.


Natur-, Umwelt- und Tierschutz
im Münsterland


Selbsthilfenetz für den Kreis Coesfeld
Selbsthilfegruppen im Kreis, Termine und aktuelle Themen rund um die Gesundheit.


Neue rheinisch-westfälische Gesellschaft
Mitgliederportal
- nur für Mitglieder - 


Münsterland-Panorama
Fotos und Impressionen
aus dem Münsterland

Dabei sein!